GUSTO – Der neue kulinarische Reiseführer. Dieser Tage habe ich via Welt Online erfahren, dass es den GUSTO – Der neue kulinarische Reiseführer – künftig auch für ganz Deutschland geben wird.
Für Bayern und Baden Württemberg gibt es ihn schon einige Zeit und das Konzept sowie die Gestaltung sind erheblich besser als andere Führer gleicher Art.
Über GUSTO
„Obwohl erst seit einigen Jahren in ganz Süddeutschland präsent, hat sich gusto durch Sachkompetenz und klare Worte einen guten Namen gemacht und gilt in Fachkreisen als anerkannt. Renommierte, überregionale Medien, die sich regelmäßig mit der kulinarischen Gastronomie beschäftigen, attestieren den kritischen Einschätzungen des Führers große Beachtung in der Szene.
Dabei wird nicht unerheblich sein, dass gusto neben dem Michelin-Führer der einzige überregional erscheinende Restaurant-Guide hierzulande ist, in dem die Gastronomie ausnahmslos nicht werben darf. Sogar alle veröffentlichten Fotos sind rein redaktioneller Art und werden nicht von den jeweiligen Gastronomen bezahlt. Das wahrt Redaktion und Verlag die Unabhängigkeit und schließt bei der Beschreibung und Bewertung der Restaurants finanzielle Interessen aus.
Die aufgeführten Betriebe werden regelmäßig anonym und ohne vorherige Absprache aufgesucht – die Rechnungen werden bezahlt. Erst mit Zusendung des aktuellen Erhebungsbogens erfahren die Gastronomen von der Aufnahme/Wiederaufnahme in den Führer. Eine Empfehlung in gusto kann von Seiten der Gastronomie also nicht erkauft, aber auch nicht verhindert werden.
Die als stimmig und verlässlich geltenden Urteile und Bewertungen der gusto-Tester (keine ehemaligen Berufsköche, sondern auch international erfahrene Feinschmecker) werden von vielen Menschen, denen es beim Essengehen auf Qualität und Originalität ankommt, als zuverlässige Orientierungshilfe genutzt. Hauptaugenmerk wird auf die Qualität der Produkte, die handwerkliche Umsetzung, die Kreativität und Originalität der Küche, sowie auf das gebotene Preis-/Genuss-Verhältnis gelegt.“
Pressestimmen:
Welt Online:
„Es ist die Geschichte eines ungewöhnlichen Aufstiegs. In einem scheinbar gesättigten Umfeld der Gourmetführer hat es der „Gusto“ in nur sieben Jahren vom regionalen Gasthausführer für das bayerische Oberland zwischen Rosenheim und Weilheim zum Gourmetguide mit einer Auflage von insgesamt 38.000 Exemplaren für seine bayerischen und baden-württembergischen Auflagen gebracht.“
Hier gehts zur Webseite:
- Gusto – Der neue kulinarische Reiseführer
- Leseproben (ganz unten)
Hier gibts den Gusto Bayern:
gusto Bayern 2010: Der kulinarische Reiseführer – Die besten Restaurants und Landgasthäuser
Hier gibts den Gusto Baden Württemberg:
gusto Baden-Württemberg 2010. Die besten Restaurants und Landgasthäuser: Der kulinarische Reiseführer