Guide Michelin 2019 Belgien und Luxemburg – Hier Speisen Sie am Besten!

Drei neue Restaurants, die im MICHELIN Guide Belgien und Luxemburg 2019 mit zwei Sternen ausgezeichnet wurden.
Der MICHELIN Guide Belgien und Luxemburg veranschaulicht den Reichtum der kulinarischen Szenen dieser beiden Länder.
139 Restaurants, die in der neuesten Ausgabe einen oder mehrere Sterne erhielten. Unter ihnen wurden drei Einrichtungen zum ersten Mal mit zwei Sternen ausgezeichnet und 7 weitere wurden mit einem Stern ausgezeichnet. Das Restaurant Hof Van Cleve (Kruishoutem) bleibt auch in dieser Ausgabe 2019 an der Spitze der belgischen Gastronomie. Das Haus Peter GOOSENS behält seine drei Sterne dank seiner persönlichen und konsequenten Küche.

Die berühmten Kalbsbries mit Trüffeln, eine der ikonischen Spezialitäten des Restaurants. Spezialitäten, die Jahr für Jahr die Inspektoren und Feinschmecker von Michelin aus der ganzen Welt verführen. Nach der Schließung des Restaurants Hertog Jan (Zedelgem) verfügt Belgien nun nur noch über ein Drei-Sterne-Restaurant.

Der MICHELIN Guide Belgien und Luxemburg 2019 wird auch durch drei neue Zwei-Sterne-Restaurants bereichert. In La Paix (Anderlecht) zeigt der Koch David Martin sein ganzes Talent, indem er eine einzigartige Küche anbietet. Er interpretiert die großen Klassiker auf seine eigene Art und Weise und schafft es, die großen Klassiker zu schaffen.

Die gleiche Liebe zum Detail finden wir bei Ma Langue Sourit in Oetrange, wo der Küchenchef Cyril Molard überrascht seine Kunden immer wieder mit einer beeindruckenden Palette von Geschmacksrichtungen. Gwendal POULLENNEC, Internationaler Direktor von MICHELIN Guides, spricht über die Auswahl.

„Diese Auswahl aus dem Jahr 2019 mit ihren 139 Sternen zeigt perfekt, was die belgische und luxemburgische Gastronomie auszeichnet. In der Tat finden wir unter den ausgezeichneten Restaurants Einrichtungen, die traditionelle Küche anbieten, die aus authentischen Spezialitäten von der Spitze des gastronomischen Erbes dieser beiden Länder besteht, aber auch zeitgenössischere Restaurants, die moderne Techniken und Aromen aus anderen Ländern kombinieren. Unsere Inspektoren waren auch in diesem Jahr wieder in der Lage, aus einer präzisen Methodik eine vollständige Auswahl der belgischen und luxemburgischen Gastronomie zusammenzustellen“.

Sieben neue Restaurants erhalten in dieser Ausgabe 2019 einen ersten Stern:

Guide Michelin Belgien und Luxemburg

Guide Michelin Belgien und Luxemburg

In der Wallonie, im La Plage d’Amée in Jambes, ist Julien Wauthier’s unerschöpfliche Kreativität ein echter Genuss. Hier ist die Küche aufwendig und von großer Finesse. Benjamin Laborie von La Ligne Rouge in Plancenoit hat sich entschieden, seine Kunden mit großzügigen klassischen Geschmacksrichtungen zu verführen, die er in modernen und hochtechnisierten Gerichten anbietet; insbesondere die Saucen sind bemerkenswert und verleihen jedem Gericht Tiefe.

Dasselbe Know-how kennzeichnet die Küche des Arold Bourgeois. Sein Restaurant Little Paris in der Nähe von Waterloo ist ein lockeres Lokal, in dem typische Gerichte im Bistro-Stil die Gäste zu einem hochfliegenden Geschmackserlebnis verleiten. Dank origineller Inspiration gelingt es dem Küchenchef und seinen Teams, Gerichte zu kreieren, die die Gäste nicht gleichgültig lassen. In Flandern beginnen talentierte junge Köche auch in der Gastronomieszene Fuß zu fassen. Philippe Heylen, vom Restaurant EED in Löwen, überrascht und fasziniert die Gäste mit klassischen Geschmacksrichtungen, die in einer zeitgenössischen Form präsentiert werden. Mit 23 Jahren gewann er in diesem Jahr die Auszeichnung Young Chef of the Year. Bei Nathan, in Antwerpen, erfindet Nathan Van Echelpoel die klassische Küche mit Kühnheit und einem ausgeprägten Sinn für Balance neu. Tim Meuleneire an der Spitze des Restaurants FRANQ, das ebenfalls in Antwerpen liegt, bietet eine Küche, die Tradition und Moderne mit Eleganz verbindet. Seine Präzision und sein Wissen über Saucen machen jedes Gericht zu einem reinen Genuss.

Im Großherzogtum Luxemburg ist das Restaurant Les jardins d’Anaïs in Luxemburg ebenfalls ein Ort der Entspannung. In diesem eleganten Lokal werden Sie eine Küche genießen, die durch das Know-how eines erfahrenen Küchenchefs bereichert wurde, der Raffinesse und Verfeinerung zu den Grundlagen seiner Küche gemacht hat. Während der Vorstellung des MICHELIN Guide Belgien und Luxemburg 2019 wird das Restaurant Comme Chez Soi in Brüssel geehrt, um seine außergewöhnliche Geschichte zu präsentieren. Dieses Unternehmen, dessen Ruf unübertroffen ist, befindet sich seit 66 Jahren in unserer Sternenauswahl und ist damit eines der berühmtesten Restaurants Belgiens. Seit vier Generationen präsentiert Comme Chez Soi die besten lokalen Produkte durch Gerichte von bemerkenswerter Qualität: Die Seezunge mit einer zarten Rieslingsauce und Garnelen bleibt ein zeitloser Klassiker, der sich mit der Zeit weiterentwickelt hat und weiter wächst und die anspruchsvollsten Gaumen verführt.

Die Auswahl 2019 umfasst auch 171 Bib Gourmand Restaurants (im Guide durch das Michelin Man Symbol gekennzeichnet), darunter 23 neue Adressen. Diese Einrichtungen bieten alle ein komplettes Menü für weniger als 37 Euro an und tragen die Handschrift talentierter Köche. Zusammengenommen spiegeln diese Adressen die Vielfalt und den gastronomischen Reichtum Belgiens und Luxemburgs wider.
Der MICHELIN Guide Belgien und Luxemburg 2019 wird ab dem 22. November zum Preis von 23,95 Euro in Belgien und 23,27 Euro im Großherzogtum Luxemburg erhältlich sein. In dieser 63. Ausgabe gibt es 327 Hotels (davon 85 Gästehäuser) und 891 Restaurants:
  • 1 Drei-Sterne-Restaurant
  • 26 Zwei-Sterne-Restaurants (davon 3 neu)
  • 112 Ein-Sterne-Restaurants (davon 7 neu)
  • 171 Bib Gourmand Restaurants (davon 23 neu)