Grapefruit Filetieren – So geht`s richtig!

Grapefruit Filetieren

Grapefruit Filetieren

Grapefruit Filetieren – So geht`s richtig! Über das Jahr hinweg habe ich viele Anfragen per Email bekommen a la „Wie mache ich dies…wie mache ich das?“ Diese Fragen habe ich jetzt in Artikelform gegossen und schon geht es los mit dem Thema Grapefruit. Grapefruits eignen sich perfekt für Salate und auch diverse Beilagen, die eine gewisse Säure benötigen.

Die meisten Hobbyköche wundern sich immer, wenn sie in Restaurants gehen, wie perfekt die Filets der Grapefruit geschnitten wurden. Die Kunst ist es eigentlich nur, möglichst wenig „weißes“ an den Filets zu behalten, denn dann sind sie perfekt. Die weiße Pelle enthält zumeist Bitterstoffe, die nicht gewünscht sind und es sieht auch nicht gut aus, wenn die Filets so serviert werden. Zudem ist es unangenehm im Mund, sodass die weiße Pelle fast immer nicht mitgegessen wird. Aus diesem Grund ist es wichtig die Filets perfekt herzustellen.

Grapefruit Filetieren – Einige Grundregeln

Um Grapefruits perfekt zubereiten zu können, sollten nur frische Früchte verwendet werden. Beim Kauf achten Sie ruhig darauf das die Früchte nicht zu weich sind, denn dann sind sie oft schon über ihrem Zeitpunkt und können manchmal etwas moderig schmecken. Wer denn perfekte Früchte eingekauft hat, der sollte einmal nachschauen, ob denn das richtige „Werkzeug“ auch daheim in der Küche ist. Nichts ist schlimmer als stumpfe Messer, denn damit lassen sich die Grapefruits höchstens zerdrücken, aber nicht richtig filetieren. Also besser ein schönes Messer anschaffen, noch gleich einen Schleifstein dazu, dann kann nichts schief gehen und das Messer gleitet wie Butter durch die Früchte.

Grapefruit Filetieren – So geht`s richtig!

Vor Jahren hatte ich einmal einen Artikel geschrieben, der sich fast mit diesem gleicht – nur die Frucht ist eine andere. Im letzten Artikel war es eine Zitrone die filetiert wurde und in diesem die Grapefruit. Zitrone und Grapefruits gleichen sich fast und so bleibt nicht viel, als auf den alten Artikel zu verweisen, der sogar besser bebildert ist als dieser, denn dort gibt es noch eine Schritt für Schritt Anleitung hinzu.

Die Filets lassen sich für viele Rezepte verwenden. Zum Beispiel oben im Bild ist ein Grapefruit-Carpaccio mit einem feinen süßen Öl garniert, perfekt und erfrischend im Sommer. Aber auch eine italienische Abwandlung mit Orangen durchmischt ist denkbar. Auf Sizilien genießt der Gourmet beispielsweise einen perfekten sizilianischen Orangensalat, der auch gut im Winter daheim mit Grapefruits gemacht werden kann.