Frischer Knoblauch – Nutzen, Gesundheit und VerwendungFrischer Knoblauch vom Markt ist etwas ganz Feines. Bei Feinschmeckern wegen dem feinen Geschmack beliebt, tut er auch der Gesundheit etwas Gutes. Abträglich ist der Knoblauch allenfalls, weil er nicht immer adäquaten Mundgeruch produziert und so einigen empfindlichen Menschen übel aufstößt.
Gegen den Geruch helfen jedoch viele Mittelchen, zum Beispiel ein Glas Milch trinken, neutralisierende Chlorophyll-Dragées oder Petersilie essen, alternativ eine Kaffeebohne kauen. Frischer Knoblauch und Gesundheit: Frischer Knoblauch enthält die schwefelhaltige Aminosäure Alliin, die nach Zerkleinern der Zehe rasch in verschiedene, stark riechende flüchtige Schwefelverbindungen, darunter Ajoene, umgewandelt werden. Neben den Vitaminen A, B, C und E, Enzymen und einigen Mineralstoffen wie etwa Selen, enthält er auch die stark schwefelhaltigen ätherischen Öle und natürliche Hormone.
So wird der frische Knoblauch schon seit Jahrhunderten als Heilpflanze und als besonders schmackhaftes Gewürz genutzt. Frischer Knoblauch fördert die Verdauung, senkt das Cholesterin und den Blutdruck. Isst man ihn regelmäßig, so kann man den Magen und insbesondere die Magenschleimhäute stärken. Frischer Knoblauch kann ebenso ein schönes Hautbild fördern.
Kochen mit frischem Knoblauch?
Frischer Knoblauch wird verarbeitet ähnlich wie eine normale Zwiebel. Simpel, die Außenhaut schälen und das Innere kann komplett verarbeitet werden. Frischer Knoblauch ist die ideale Knolle für alle, die es etwas milder mögen und dem Knoblauch bei manchen Gerichten nur eine beiläufige Note zukommen lassen wollen. Sein mildes und feines Aroma eignet sich prima um feine Gerichte wie helle Soßen mit dem Knoblaucharoma leicht zu untermalen. Frischer Knoblauch eignet sich auch prima für Kartoffelpüree, mit etwas Muskat und frischem gehackten Knoblauch ein wahrer Genuss.
Frischen Knoblauch richtig kaufen
Den frischen Knoblauch bekommt man meist marktfrisch beim Gemüsehändler des Vertrauens. Um möglichst aromatischen Knoblauch zu kaufen, sollte er ein kräftig grünes Triebende haben, die obere Schnittstelle sollte auch möglichst frisch ausschauen. So kann der Hobbykoch sicher sein, dass das volle Aroma noch vorhanden ist, beim anfassen sollte der Knoblauch nicht oder nur wenig nachgeben und schön prall sein.