Fördert klassische Musik den Wurst-Reifeprozess?

Die Bio-Supermarktkette Tegut geht in Sachen Wurstproduktion offenbar ganz neue, ungewöhnliche Wege.

Die FAZ berichtete: Um den Reifeprozess der Wurst- Spezialitäten der Marke „Rhöngut“ zu fördern, werden die Fleischstücke in einem speziellen Lager im Mittelgebirge beim Lufttrocknen mit klassischer Musik beschallt.

Ein bis zweimal im Monat setzt sich ein Streichquartett in die Manufaktur der Tochterfirma Kurhessische Fleischwaren im thüringischen Frankenheim und spielt vier Stunden lang überwiegend Werke von Mozart oder Bach, wie das in Fulda ansässige Unternehmen mitteilte.

Dass Kühe eine höhere Milchleistung beim Hören von z.B. Beethoven erbringen, wurde ja bereits herausgefunden, aber dass klassische Musik auch auf die Wurstreifung Einfluss nehmen kann, ist bisher nicht wissenschaftlich nachgewiesen worden. Experten bezweifeln eher diese Möglichkeit.

Dennoch ist der Tegut-Chef Wolfgang Gutberlet von seiner wundersamen Beschallungstheorie angetan. Die FAZ schreibt dazu:

Gutberlet startete das Projekt vor zwei Jahren. Er habe von vielen Versuchen gelesen, die bestätigten, dass klassische Musik Wachstum beeinflussen könne.

Ob diese Klänge auch den Reifeprozess von Wurst tatsächlich fördern, kann er bisher nicht beweisen. Die beschallte Wurst schmecke ihm aber besonders gut.

Wer weiß; vielleicht ist Tegut ja unserer Zeit voraus und eines Tages wird tatsächlich bewiesen, dass klassische Musik eine schnellere Wurstreifung fördert. Momentan trifft auf die neuartige Reifetchnik wohl eher die Redewendung „Der Glaube versetzt Berge“ zu.