Heute Abend beginnt das St. Moritz Gourmet Festival – mit konzentrierter Frauenpower international und spannend besetzt. Das Kultfestival hat diesmal ausschliesslich Spitzenköchinnen aus der Fine-Dining- Szene eingeladen. Zusammen mit den Küchenchefs der Festival-Partnerhotels verwandeln sie das Oberengadin in einen Hotspot exzellenter Kochkünste aus vier Kontinenten. Rund 40 Genussevents stehen auf dem neuntägigen Festivalprogramm. Für kurzentschlossene Feinschmecker sind noch Eventtickets erhältlich.
Die Gastköchinnen Lanshu Chen aus Taichung, Bel Coelho aus São Paulo, Carolina Bazán aus Santiago de Chile, Renu Homsombat und Bee Satongun aus Bangkok, Emma Bengtsson aus New York, Cristina Bowerman aus Rom, Kamilla Seidler aus Kopenhagen sowie Asma Khan und Judy Joo aus London sind faszinierende Frauen. Mit ihren authentischen Kochkünsten und Philosophien sowie ihrem persönlichen Engagement mischen sie die männerdominierte Fine-Dining-Szene erfolgreich auf. Ihre ganz individuellen Köstlichkeiten werden beim St. Moritz Gourmet Festival ab heute Abend neun Tage lang an über 40 Genussevents zu entdecken sein.
Einen kleinen Vorgeschmack auf das, was die Festivalgäste erwartet, geben bereits die Schilderungen von diesen dreien: «Ich kann es kaum erwarten, den Festivalgästen ‚a big taste of Korea‘ näherzubringen», freut sich Starköchin Judy Joo, während Carolina Bazán ihre Philosophie so beschreibt: «Meine Gerichte sollen wie eine liebe Umarmung oder ein Gute-Laune-Kick für meine Gäste sein. Sie sollen ihnen ein glückliches Lächeln ins Gesicht zaubern – einfach durch ihren herrlichen Geschmack. Etwas Besseres dafür gibt es nicht.» Und Brasiliens Shootingstar Bel Coelho schildert ihren Stil folgendermassen: «Jedes einzelne Menu hat seine eigene Geschichte, die es zu erzählen gilt. Die Charakteristik meiner Küche basiert insbesondere auf meinen Forschungen zu den traditionellen brasilianischen Produkten sowie auf meinen Studien der afrobrasilianischen Kultur und der Bräuche der Ureinwohner des Landes.»
St. Moritz Gourmet Festival 2020 – Grosse Programmvielfalt
Das glanzvolle Grand Julius Baer Opening im Kulm Hotel St. Moritz ist bereits seit langem restlos ausverkauft. Heute Abend bieten sich hier zum Auftakt fantastische Gelegenheiten, sich auf das neuntägige Festival einzustimmen: Die «Female Guest Chefs» Renu Homsombat, Judy Joo, Bel Coelho, Carolina Bazán und Lanshu Chen sowie die ebenfalls vielfach ausgezeichneten Küchenchefs der Partnerhotels werden zusammen mit Claudia Canessa und Tim Raue aus den Fine-Dining-Erlebnisküchen des Kulm Hotels St.Moritz die Gäste an verschiedenen Gourmetinseln mit ersten Kostproben ihrer Kochkünste verwöhnen. Dabei ergeben sich viele Möglichkeiten für persönliche Gespräche und heissbegehrte Selfies.
An der anschliessenden Party wird mit Livemusik in die Festivalwoche hineingefeiert. An den kommenden Festivaltagen stehen Gourmet Dîners und Gourmet Safaris sowie zur Festivalmitte die Kitchen Party als Gipfeltreffen mit allen Starköchinnen im Badrutt’s Palace Hotel auf dem Programm. Darüber hinaus laden legendäre und neue Special Events wie das Kulinarische H3, der Mountain Brunch, die Anlässe The Tasting, Fascination Champagne und Ecco Tavolata, die Himmlische Verkostung oder auch der Chocolate Cult dazu ein, entdeckt zu werden. Der krönende Abschluss wird am Samstagabend, 8. Februar 2020, beim Porsche Gourmet Finale im Hotel Suvretta House mit einem spektakulären Fünf-Gang-Gala-Dîner zelebriert. Bereits zum Champagnerempfang werden die exquisiten Amuse- Bouches von hochausgezeichneten Local Chefs aus fünf Partnerhotels für die passende Einstimmung sorgen. Das Galamenu wird dann Gang für Gang von den fünf internationalen Female Chefs Cristina Bowerman, Kamilla Seidler, Asma Khan, Emma Bengtsson und Bee Satongun kreiert. Ein einzigartiges kulinarisches Erlebnis.
«Dass unser neuntägiges Festivalformat gefragter ist denn je, zeigen die sehr hohen Buchungsstände, die wir bereits weit im Vorfeld verzeichnen durften», so Martin Scherer, Präsident des Vereins St. Moritz Gourmet Festival. Aber auch kurzentschlossene Feinschmeckerinnen und Feinschmecker sind zum Festival herzlich willkommen. Die Eventtickets sind online auf der Website www.stmoritz-gourmetfestival.ch erhältlich. Die «Gourmet Dîners» können bei den Partnerhotels direkt gebucht werden. Die Partnerhotels bieten dazu auch individuelle Spezialarrangements mit attraktiven Extras an.
«Young Engadine Talents»-Wettbewerb 2020 – das Festival fördert auch den lokalen Nachwuchs
Auch die Förderung der Nachwuchstalente in der Region liegt den Festivalorganisatoren am Herzen. Diese Woche fand im Suvretta House bereits zum neunten Mal der Wettbewerb «Young Engadine Talents» unter der Leitung von Küchenchef Fabrizio Zanetti und neu in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Kochverband statt. Diesmal hatten sich sieben von den derzeit total neun Engadiner Auszubildenden im dritten Lehrjahr der anspruchsvollen Herausforderung gestellt, aus einem vorgegebenen Warenkorb zwei Gourmetgerichte zu zaubern. Die Fachjury zeigte sich beeindruckt von den kreativen kulinarischen Ideen der Jungtalente. Beim Porsche Gourmet Finale am 8. Februar werden die drei Erstplatzierten des Wettbewerbs feierlich bekanntgegeben und ausgezeichnet.