Deutsche sind Kochbanausen

Im Fernsehen wird in unzähligen Kochshows gezeigt, wie toll Kochen so sein kann. Scheinbar lassen sich davon nur wenige Deutsche anstecken, denn nach einer Studie im Auftrag des Magazins „Der Feinschmecker“ kochen ganze 40 Prozent der Deutschen nie mit frischen Lebensmitteln.

Insgesamt wurden 1014 Männer und Frauen im Alter zwischen 16 und 65 Jahren gefragt, ob sie ihr Essen mit Fertig- bzw. Tiefkühl- oder Dosengerichten zubereiten oder mit frischen Zutaten kochen.

Lediglich 9 Prozent der befragten Deutschen kochen täglich mit frischen Nahrungsmitteln.

Das Ergebnis ist doch schon ein wenig erschreckend. Andererseits kann ich es auch insofern nachvollziehen, als dass viele Menschen nicht mehr so viel Zeit finden, mit frischen Zutaten Essen zuzubereiten. Eine Tiefkühlpizza gelingt einfach wesentlicher schneller und einfacher. Davon mal abgesehen dürften auch die gestiegenen Lebensmittel-Preise eine Mitschuld am Ergebnis der Umfrage haben. Schließlich kostet frisches Gemüse häufig mehr als Gemüse aus Dosen.