Der Winter ist da – Tipps & Genuss für einen perfekten Spieleabend daheim

Die Veranstaltung eines Spieleabends kann die perfekte Art sein, einen Abend mit Familie und Freunden zu verbringen. Dazu muss nicht immer viel Aufwand betrieben werden – obwohl es, wie wir weiter unten noch erläutern werden, auch stressig sein kann, wenn man es sich nicht einfach macht. Im Mittelpunkt des Abends sollten jedoch die Spiele stehen, damit sich alle entspannen können. Es gibt viel zu bedenken für einen Spieleabend, nicht zuletzt das Essen und die Getränke, die man bereitstellen sollte. Das Wichtigste ist, es nicht zu übertreiben. Die Spiele sollten im Mittelpunkt stehen, während das Essen und die Getränke nur begleitende Elemente sind. Dennoch spricht nichts dagegen, dass man seine Gäste mit großartigem Essen verblüfft. Im Folgenden sehen wir uns einige Ideen für einen Spieleabend an und werfen die Frage auf, welche Art von Essen am besten geeignet ist.

Ideen für den Spieleabend

Klassische Tischspiele

Man könnte zahlreiche klassische Brettspiele aufzählen, von Monopoly bis Die Siedler von Catan, von Scrabble bis Carcassonne. Häufig neigen die Organisatoren eines Spieleabends dazu, eine Reihe von Brettspielen auszuwählen und diese im Laufe des Abends zu wechseln. Da Spiele wie Monopoly mehrere Stunden dauern können, könnte es für die Gäste schnell langweilig werden, sobald sie aus dem Spiel ausscheiden..

Rollenspiele

Bei Rollenspielen (RPGs) denken wir unweigerlich an klassische Tabletop-RPGs wie Dungeons & Dragons. Moderne Spielerinnen und Spieler denken dabei vielleicht eher an Computer-Rollenspiele. Es gibt viele neue RPG Spiele, die man kostenlos online finden kann. Selbst wenn man die Computer-Rollenspiele nicht direkt auf dem Spieleabend spielt, können sie eine neue Welt und neue Ideen für die Diskussionen in der Gruppe eröffnen.

Poker

Ein Pokerabend scheint auf den ersten Blick eine gute Idee zu sein. Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es nach einer Weile etwas eintönig wird. Wenn Echtgeld im Spiel ist, bleiben die Gäste vielleicht dabei, aber trotz seiner Beliebtheit kann Poker auch ein bisschen langweilig werden. Trotzdem gibt es Menschen, die das klassische Glücksspiel lieben, so dass es vielleicht die richtige Wahl ist, je nachdem, welche Gäste kommen.

Essen für den Spieleabend

Eigentlich gibt es keine richtige Antwort auf die Frage, welches Essen man bei einem Spieleabend servieren sollte. Allerdings gibt es einige kluge Entscheidungen über die Art des Essens zu treffen. Es sollten Gerichte sein, die leicht zu essen sind, vielleicht ein Buffet mit Fingerfood. Wenn möglich, sollte man darauf verzichten, dass die Gäste große Essteller, formelles Geschirr oder sogar Messer und Gabeln benutzen müssen. Sandwiches, Sauerkraut- und Bratwurstbällchen, Wurstsalat, Aufschnitt, Käse, Pommes frites und Dips sind eine gute Möglichkeit, um zu essen.

Ein anderer Aspekt, an den man denken sollte, ist die Tatsache, dass das Essen nur wenig Zeit zum Servieren benötigt. Wie schon erwähnt, sind Büfetts eine gute Wahl, vor allem solche, die man kalt genießen oder im Ofen oder in der Mikrowelle aufwärmen kann. Als Gastgeber eines Spieleabends will man ja schließlich nicht den ganzen Abend mit der Zubereitung komplexer Gerichte verbringen. Manche Gerichte scheinen einfach zuzubereiten und zu servieren zu sein, aber in der Praxis können sie ziemlich unsauber sein. Mexikanische Gerichte wie Tacos sind ein Beispiel dafür.

Pizza - lecker auch geliefert

Für abenteuerlustige Gastgeber empfiehlt es sich, Gerichte rund um das Thema des Spieleabends zu kreieren. Falls es sich zum Beispiel um ein Fantasy-Rollenspiel handelt, könnte man sich für eine mittelalterliche Küche entscheiden, die aus gebratenem Fleisch – Reh, Wildschwein, Lachs -, Eintöpfen und Obstkuchen bestehen könnte. Allerdings sollte man es einfach halten und versuchen, sich auf Speisen zu beschränken, von denen man sich im Laufe des Abends bedienen kann, anstatt sich auf ein einziges Essen zu konzentrieren.

Tipps zu Getränken

Wie beim Essen ist das Letzte, was man vermeiden will, dass man den ganzen Abend mit der Zubereitung komplizierter Getränke verbringt. Cocktails anzubieten, klingt vielleicht lustig, aber wenn man ständig Minzblätter für Mojitos zupft oder Margaritas schüttelt, ist das sehr zeitaufwändig und man verpasst den ganzen Spaß. Man sollte sich an einfach zu servierende Getränke wie Bier und Wein halten. Falls man dennoch Cocktails trinken möchte, kann man viel Zeit sparen, wenn man die Cocktails im Voraus mischt. Natürlich sollten auch alkoholfreie Alternativen für diejenigen bereitstehen, die keinen Alkohol trinken.

Fazit: Ein Spiele-Abend ist eine hervorragende Idee für einen Abend. Er eignet sich besonders dann, wenn man auf der Suche nach Aktivitäten ist, die die Gäste entspannen. Im Laufe des Abends wird wahrscheinlich auffallen, dass der Schwerpunkt mehr auf Gesprächen und weniger auf den Spielen liegt. Das ist jedoch normal und ein Zeichen dafür, dass der Abend ein Erfolg war. Beim Essen sollte man darauf achten, es einfach zu halten. Das Letzte, was man will, ist, den Abend in der Küche zu verbringen. Ein Buffet, kleine Häppchen und alles, was sich die Gäste selbst nehmen können, ist die beste Lösung.