Curry Garnelen mit gerösteten Erdnüssen und Knoblauch: Im Winter darf es gern auch einmal etwas leichtere Kost sein, denn die Kalorien die im Dezember so verdrückt werden, lassen die meisten Genießer im Januar regelrecht verzweifeln. Warum also nicht zu gutem Eiweiß greifen, denn Garnelen haben fast optimale Werte! Ich habe sie hier ohne Kopf aber mit eingeschnittener Schale gebraten, sie haben so einfach mehr Aroma und mit dem intensiven Curry Geschmack ein vollmundig, leicht scharfes indisch angehauchtes Rezept.
Das Gericht kann so als Solitär als Vorspeise gegessen werden, wer das zusammen mit Reis oder Nudeln vertilgen mag, dem würde ich in der Tat raten die Garnelen vorher zu schälen und das Ganze womöglich noch mit Kokosmilch zu verfeinern. Einzig auf die Qualität der Garnelen sollte der Hobbykoch beim Einkauf etwas achten. Bio-Qualität und MSC zertifiziert sollten sie schon sein, um ein Mindestmaß an Gesundheit garantieren zu können. Wildfang wäre natürlich traumhaft! Ich habe in diesem Rezept das „Goa Curry“ von Ingo Holland verarbeitet, enthalten hier: Pfeffer schwarz, Bockshornklee, Chili, Kurkuma, Koriander, Cumin, Paprika, Sternanis, Fenchel, Kardamom, Senf, Ingwer, Galgant, Nigella, Macis, Pfeffer lang, Zitronengras, Gewürznelken, Zimtblüten. Eine grandiose Mischung die sich prima auflöst. Wer es weniger intensiv und scharf mag, der kann gern andere Mischungen probieren.
Zutaten für Curry Garnelen mit gerösteten Erdnüssen und Knoblauch:
- Vorspeise für 4 Personen
- 500 Gramm gute Garnelen, ohne Kopf mit Schale
- 50 Gramm Erdnüsse
- 2 Zehen Knoblauch
- etwas Olivenöl
- Fleur de Sel
- Pfeffer
- Curry Gewürz, z.B. das Goa Curry von Ingo Holland
- etwas frische Zitrone
Zubereitung für Curry Garnelen mit gerösteten Erdnüssen und Knoblauch:
- Garnelen mit der Schale längs halbieren und dabei den Schwanz daran belassen.
- Mit einem kleinen spitzen Messer den dunklen Darm vorsichtig entfernen.
- Die Garnelen kalt abspülen und trockentupfen.
- Die Knoblauchzehen aus der Knolle lösen und leicht klopfen, so dass sie aufplatzen.
- Die Garnelen mit Salz und Pfeffer würzen.
Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. - Garnelen und Knoblauch darin bei großer Hitze ca. 5 Min. braten, dabei einmal wenden.
- Nun das Currypulver & die Erdnüsse nach Gusto hinzugeben.
- Weitere 5 Minuten unter Rühren schön vermengen.
- Auf Schalen aufteilen, möglichst heiß servieren!