Cooler than gelato: 25hours Hotel Group eröffnet erstes Hotel in Florenz, Italien

Die 25hours Hotels eröffnen am 8. September 2021 ihr erstes Hotel in Italien. Das 25hours Hotel Piazza San Paolino liegt zentral im Herzen von Florenz im Stadtteil Santa Maria Novella, in einem der authentischsten und weniger bekannten Viertel der italienischen Metropole, etwas abseits der Touristenströme. Fußläufig vom Bahnhof erreichbar, auf der Rückseite des Museo del Novecento, nimmt das 25hours Hotel San Paolino einen ganzen Block zwischen der eleganten Antiquitätenstraße Via de Fossi und der beliebten Via Palazzuolo ein und verbindet zukünftig zwei Viertel, die bisher wenig Berührung miteinander hatten.

Das 25hours Hotel San Paolino befindet sich in den ehemaligen Räumen der „Monte de ‚Pegni“ – der Darlehensgesellschaft der Cassa di Risparmio di Firenze – und hat seinen zentralen Kern von 66 Zimmern im ursprünglichen Kloster neben der gleichnamigen Kirche San Paolino. Durch kontrollierte Abrisse, neue Gebäude-Elemente und wieder hergestellte Bereiche, wurde den antiken Räumen neue kreative Energie eingehaucht. Den historischen Kern ergänzt ein neues Nebengebäude mit weiteren 104 Gästezimmern mit Balkonen, sowie die Casetta del Giardino, ein kleines Apartment mit privatem Garten und Pool. Entstanden ist ein modernes und kosmopolitisches Hotel mit 171 Zimmern, wie es auf dem Florentiner Markt noch keines gibt.

25hours feiert die Eröffnung des ersten Hauses in Italien mit einem Spezial-Angebot, das Gäste bis Ende 2021 auf www.25hours-hotels.com buchen können. Interessierte erhalten ab zwei Übernachtungen 25 Prozent Rabatt auf die Normal-Rate sowie das Frühstück auf Einladung des Hauses.

Das Design des Hotels durch die Mailänderin Paola Navone und ihr Team, wurde inspiriert von Dantes Göttlicher Komödie und steckt voller Anspielungen an dieses Werk: Szenen aus der Hölle und dem Paradies wechseln sich spielerisch ab und führen zwischen Tugenden und Lastern durch Dantes Welt. Das Zentrum des Hotels im historischen Palazzo bildet das Restaurant San Paolino unter der riesigen Glaskuppel. Darum herum reihen sich ein grüner Innenhofgarten, eine klassische Negroni-Bar und ein typisches Alimentari, ein Lebensmittelgeschäft fürs Quartier und die belebte Piazza mit einem kleinen Getränke- und Speiseangebot passend zur jeweiligen Tageszeit.

Das Restaurant San Paolino steht für italienische Küche mit dem Besten aus allen Regionen des Landes, wenn auch die Toskana eine spezielle Rolle auf der Speisekarte einnimmt. Saisonal wechselnd, gibt es auch ein paar Gerichte aus der privaten Rezeptsammlung von Designerin Paola Navone. Auf der Weinliste finden die Gäste ausschließlich kuratierte Empfehlungen aus der Toskana von befreundeten Weingütern. Das Essen unter der Glaskuppel im Zentrum des eindrucksvollen Palazzos soll Spaß machen – das fantasievolle Design ergänzt dieses Erlebnis. San Paolino bietet einen guten Treffpunkt für jede Tageszeit und in den wärmeren Monaten erweitert sich die Gastronomiefläche in den verspielten Innenhof-Garten.

Die Companion Bar im 25hours Hotel Piazza San Paolino wirkt klassisch italienisch und international zugleich. Im Zentrum stehen bitter-süße Klassiker wie Negroni, aber auch neue Interpretationen, die saisonal mit diesen Geschmacksrichtungen spielen. Die Companion Bar begleitet die Gäste vom Aperitivo bis zum Late-Night-Drink und etabliert sich als ein fester Bestandteil des Florentiner Nachtlebens. Durch das traditionelle Loch in der Wand, die „Buchetta del vino“, kann jeder sein Glas Wein auch auf dem Gehsteig vor dem Haus genießen. Tischreservierungen gibt es nicht, dafür persönliche Beratung durch die Bar-Crew.

Alimentari bedeutet eigentlich nur Lebensmittel. In Italien ist es aber auch der Begriff für den Tante-Emma-Laden an der Straßenecke. Das 25hours Hotel in Florenz hat sein eigenes Alimentari an der kleinen Piazza San Paolino. Neben Panini, Sandwiches und Salaten, gehört auch ein Weinladen im traditionellen Stil mit einer Auswahl an lokalen Produkten und Spezialitäten für Feinschmecker zum Angebot – ideal für eine kulinarische Rundreise durch die Welt der italienischen Köstlichkeiten. Kuratiert hat die Produktpalette die lokal bekannte Bäckerei S.Forno und natürlich kommen auch alle frischen Backwaren aus deren Ofen.