Braten ohne viel Fett – so gehts!

Braten ohne viel Fett - so gehts!

Braten ohne viel Fett – so gehts!

Sie möchten sich gesund ernähren und mit weniger Fett in der Pfanne braten? Dann sollten Sie sich die folgenden Tipps nicht entgehen lassen. Mit der richtigen Pfanne in der Küche geht das recht einfach, ohne große Kosten und riesen Aufwand. Mit versiegelten Pfannen mit einer Antihaftbeschichtung braten sie in Zukunft gesünder, wir zeigen Ihnen was dabei zu beachten ist.

Antihaftversiegelte Pfannen – ohne viel Fett braten:Antihaftversiegelte Pfannen sind aus der gesunden Küche nicht wegzudenken. Ihre Versiegelung ist so gut, dass hier ohne viel Öl und Fett gebraten werden kann. Dies spart Kalorien und das Bratgut saugt sich nicht sofort mit Fett voll, zudem schont es wertvolle Resourcen, dann auch gutes Öl ist schließlich teuer.
Gleichzeitig sorgt die Antihaftversiegelung dafür, dass alles Bratgut optimal gebräunt und schön kross auf den Teller kommen. Auch empfindliche Lebensmittel wie Fisch, Gemüse oder Eierspeisen sind in Pfanne oder Wok mit Antihaftversiegelung bestens aufgehoben.

Zudem ist die Pflege der Pfanne sehr leicht. Hier reicht es oft sie mit Küchenkrepp auszuwischen, oder kurz über fließendem Wasser auszuspülen. Nun ist die Pfanne wieder sauber und kann erneut genutzt werden.

Brathinweise mit antihaftversiegelten Pfannen:

Zum Braten zunächst die leere Pfanne kurz aufheizen – die optimale Temperatur ist dann erreicht, wenn ein Wassertropfen zu tanzen beginnt. Viele Pfannen haben auch einen roten Punkt in der Mitte, der anzeigt, wann die Pfanne soweit ist. Dann das Bratgut hineingeben. Je nach gewünschtem Bräunungsgrad auf hoher Stufe anbraten, dann auf mittlere Temperatur zurückschalten. Antihaftversiegelte Pfannen sollten nie längere Zeit auf voller Stufe genutzt werden, da sich so die Versiegelung schneller abnutzt und die Pfanne schneller unbrauchbar wird.

Richtige Pflege der Versiegelung der Pfanne:

Vor dem ersten Gebrauch sollte die neue antihaftversiegelte Pfanne gründlich mit heißem Seifenwasser ausgespült werden. Nach jedem Gebrauch sollte sie, wie oben erwähnt, ausgewischt werden und zusätzlich mit einem kleinen Fettfilm versehen werden. Dies schützt die Versiegelung der Pfanne, die schließlich auch lange halten soll.

Kosten für eine gute Pfanne mit Versiegelung:

Eine gute Pfanne die mindestens 4 mal in der Woche genutzt wird, sollte ab 30 Euro kosten. Die kann der Kunde letztlich auch sicher sein, dass es sich um eine gute Versiegelung handelt und keine Billgware dabei ist, die lediglich einige Wochen in der Küche durchhält. Eine gute Pfanne entsprechender Qualität kostet etwa 60-90 Euro, diese hält dann wirklich sehr lange und kann jeden Tag beansprucht werden.