Ben Shewry, Attica Restaurant, Melbourne – Kochshow auf der Chefsache 2019. Ben Shewry (geb. 14. März 1977) ist ein neuseeländischer Koch und Inhaber des Restaurants Attica in Melbourne. Shewry ist ein in Melbourne, Australien ansässiger Koch, der auf der Nordinsel Neuseelands im Norden Taranakis in der Stadt Waitara aufgewachsen ist. Seine Ernährung wird von seiner Kindheit in der natürlichen Umgebung von Nord-Taranaki beeinflusst. Shewry war einer von sechs Köchen, die in der Eröffnungssaison des Netflix Originaldokumentarfilms Chef’s Table vorgestellt wurden.
In der Dokumentation werden sein Leben, seine Kämpfe und seine Inspiration zum Kochen ausführlich beschrieben. Seine Kochphilosophie ist tief verwurzelt in der Verwendung einheimischer Zutaten, die sowohl im australischen als auch im neuseeländischen Kontext leicht erhältlich sind. Shewry hat seine Begeisterung für seine eigene Inspiration durch die einheimische Maori Hangi (oder Erdofenfest Zeremonie) und andere einheimische Zutaten wie Kumara (eine Version einer Kartoffel) und einheimischen Hammelvogel ausgedrückt.
Die Verwendung von in Australien heimischen Zutaten in einem Spitzenrestaurant war eine neue Idee, die zunächst nicht weit verbreitet war und es für sein Restaurant schwierig machte, eine Fangemeinde zu gewinnen. Schließlich wurde seine unorthodoxe Kochkunst von Einheimischen und Kritikern anerkannt, und heute hat Attica mehrere renommierte Auszeichnungen erhalten und zieht Spitzenköche aus der ganzen Welt an Shewry ist auch in der Netflix-Serie Restaurant Australia und Chef’s Table vertreten.