9.149 Kilometer trennen den BCB von seinem diesjährigen Gastland. Mauritius bringt seine Rum-Vielfalt vom 7. bis 9. Oktober nach Berlin. Dabei präsentieren sich die Aussteller aus dem Inselstaat im Kühlhaus, das 2019 zum „House of Rum“ wird. Hier erwarten die Besucher Verkostungen und Informationen rund um den mauritischen Rum. Es präsentieren sich Grays & Co, L’exil Ltee C/O Rhumerie De Chamarel, Litchquor, das House of Lords, die Oxenham Craft Distillery, die Rhumerie Des Mascareignes und das Stirling Export House.
Mauritius und der Rum
„Jedes lokale Fest auf Mauritius, auf dem Alkohol getrunken wird, ist weitgehend ein Rumfest“, beschreibt Sukhbirr Puri vom mauritischen House of Lords Beverages Limited die Rumtradition auf der Insel. Denn Mauritius ohne Rum – kaum vorstellbar. Die Qualität des hier hergestellten Rums wird aber auch international sehr geschätzt. So exportiert Mauritius seinen Rum in über 30 Länder. Im vergangenen Jahr waren die Niederlande, Madagaskar, Großbritannien, Frankreich und die Seychellen die wichtigsten Exportziele.
Die starke Rum-Wirtschaft hat auf Mauritius Tradition und ist im Zuckerrohranbau begründet. Bereits im 17. Jahrhundert hatten die Niederländer das Zuckerrohr auf die Insel gebracht. Plantagen bestimmen heute weite Teile des Landes und viele der Zuckerproduzenten stellen inzwischen auch Rum her. So umfasst der sich schnell entwickelnde mauritische Rumsektor insgesamt 14 Rum-Lieferanten, darunter sechs Brennereien, die mehr als 32 Rum-Marken produzieren. Dabei ist Mauritius eines der wenigen Länder, das sowohl den landwirtschaftlichen Rum aus frischem Zuckerrohrsaft, als auch den traditionellen Rum herstellt. Zudem gibt es eine große Bandbreite an aromatisierten Rums mittels Früchten, Gewürzen oder Kaffee der Insel.
Der BCB Berlin und Mauritius
Einer der Aussteller auf dem Bar Convent 2019 ist das House of Lords Beverages Limited, das unterschiedlichste mauritische Spirituosen vertreibt und in zahlreiche Länder wie die Niederlande, Schweden, Sambia, Indien, Ghana, Benin, Togo oder Burkina Faso exportiert. „Wir denken out of the box, um innovative Spirituosen zu entwickeln, mit Geschmacksrichtungen, die von Kennern geschätzt werden“, so Managing Director Dr. Sukhbirr Puri über den bevorstehenden Messeauftritt auf dem BCB.
Auf eine lange Geschichte kann die handwerklich geprägte Distillerie de Labourdonnais zurückblicken. Die Gründerfamilie baute bereits im 18. Jahrhundert Zuckerrohr an. „Die Qualität unseres Saftes, der während des Gärungsprozesses verwendete Hefestamm und moderne Techniken konservieren all die Aromen. Diese Elemente kombiniert mit unserem Know-how ergeben einen authentischen Agricole-Rum“, so Mickaël Derunes, General Manager, über die besonderen Produkte der Distillerie. Zahlreiche von ihnen können von den BCB-Besuchern verkostet werden, etwa der weiße Rum, der in der Kolonne destilliert wird sowie einen Classic Gold und einen Spiced Gold Rum, Single Cask und XO Vintage oder die Fusion-Serie mit sechs verschiedenen Geschmacksrichtungen. „Wir bringen zudem einen ganz neuen Rum mit zum BCB, der zwei Jahre lang in Cognacfässern gereift ist und danach ein paar Monate lang in Vanille eingelegt wurde“, so Mickaël Derunes weiter.
Das Stirling Export House exportiert seinen Rum, hergestellt und abgefüllt ausschließlich in Mauritius, weltweit, etwa nach Europa, Kanada, Hong Kong, Dubai oder Malaysia. „Auf dem BCB präsentieren wir vier unserer Rums“, sagt der Director des Unternehmens, Yogen Bacha. „Unser legendärer Tilambic XS 151 Aged Overproof Rum mit 75,5% wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Wir präsentieren auch den Green Island Superior Light Rum und den Green Island Spiced Gold – beide sind die Rumsorten, an die sich die meisten Besucher Mauritius wohl erinnern. Es sind die berühmtesten Marken aus Mauritius. Zudem können sich die Besucher des Bar Convent auf den Flamboyant Oak Aged freuen, ein sehr ausgewogener und zarter Rum, der jederzeit zum Trinken geeignet ist.“
„Gold of Mauritius” steht im Fokus des Messeauftrittes der Litchquor : das Flagschiff des Unternehmens, das in Deutschland und 25 Ländern rund um die Welt erhältlich ist. „Wir werden auch die Auswahl „ROM CLUB“ vorstellen, die eher ein Cocktail-Rum ist“, so Managing Director Frederic Bestel. Der MAURITIUS ROM CLUB umfasst vier Produkte, die die Vielfalt und den Reichtum der Insel mit ihrer duftenden Umgebung, den exotischen Aromen und den leckeren Speisen widerspiegeln. Weitere Produkte, wie ein Likör auf Rumbasis, sind in der Entwicklung.
Tickets
Zum zweiten Mal findet der BCB in diesem Jahr an drei Tagen statt. So haben mehr Interessierte die Möglichkeit, die Veranstaltung zu besuchen. Um den Besucherfluss besser planen und verteilen zu können, gibt es ausschließlich Tageskarten. Wer die Messe an zwei oder drei Tagen besuchen möchte, profitiert aber von vergünstigten Ticketpreisen. So kostet das Tagesticket für Fachbesucher 40 Euro, das Upgrade-Ticket auf einen zweiten oder dritten Tag je 30 Euro. www.barconvent.com/tickets