Der Markt für Getränkegläser ist unglaublich groß. Wenn ich mir selber einmal meinen Esszimmerschrank ansehe, was da alles in den letzten Jahrzehnten so gekauft wurde oder von Freunden als Geschenk gekommen ist, ist es tatsächlich so, dass sich der persönliche Geschmack in den letzten Jahren schon sehr gewandelt hat. Denn Gläser die in einem Jahr stark in Mode sind, sind 3 Jahre später bereits wieder in den tiefen des Schranks verschwunden und werden so bald wohl nicht mehr das Licht der Welt erblicken. Das stimmt nachdenklich. Können solche Situationen vermieden werden?
Die Lösung beim Glaskauf: Zeitlose Glasserien kaufen!
Wer sich beim Kauf von Gläsern gleich für die Richtigen entscheidet, der kommt später auch nicht mehr in die Bedrängnis, etwas Neues anschaffen zu müssen, weil der Stil nicht zum Anlass oder Gedeck passt. Die Lösung ist tatsächlich, von Anfang an in zeitlose Glasserien zu investieren, die zu allen Anlässen, Getränken, Gedecken und dem Einrichtungsstil passen.
[Tweet „Zeitlos stilvolle Gläser – Arnstadt Kristall aus Deutschland!“]
Wer sich dann einmal auf dem Markt umschaut, der erkennt den Nutzen und die Schönheit traditioneller Handwerkskunst aus deutschen Landen. Arnstadt Kristall mit ihren beeindruckenden Glasserien stehen schon seit dem Jahr 1947 für Qualität und zeitloses, geschmackvolles Design. Gerade die Gläserserie „Mon Plaisir“ kann – einmal angeschafft – für jeden Anlass geeignet und passt zu nahezu allen Gedecken. Beispielhaft sei hier genannt:
Das „Whiskyglas Mon Plaisir (9 cm)“
Das Whiskyglas liegt gut in der Hand und ist trotz des verwendeten Bleikristalls nicht zu schwer, hat jedoch einen wundervollen Schliff und die Haptik ist einfach wertig. Man mag es überhaupt nicht aus der Hand geben. Mein aktueller Liebling, denn er passt perfekt zur sommerlichen Zigarre und gibt auch einem aromatischen Rum ein gepflegtes Zuhause.
Der Becher der Mon Plaisir Serie (14 cm)
Der Becher dieser Serie gilt als Allrounder, denn mit 14 cm in der Höhe nimmt er einiges an Liquidem auf. Ob Wasser, Säfte oder Mixgetränke, der Becher lässt sich für Diverses verwenden und überzeugt ebenfalls mit brillantem Tiefschliff und feinsten Mattierungen.
Das Cocktailglas Mon Plaisir (19,8 cm)
Für Ihren Lieblingscocktail oder edlen Champagner das perfekte Glas. Liegt gut in der Hand und macht auf einer festlichen Tafel oder auf einem Empfang wirklich etwas her.
Arnstadt Kristall – Über die Manufaktur
Die Arnstädter Bleikristall-Manufaktur steht seit der Gründung durch den Meistergraveur Heinrich Arlt im Jahr 1947 für ausgezeichnete Glasmacherkunst. Im Laufe der Jahre spezialisierte sich der Betrieb zu einem weltbekannten Anbieter für hochwertiges Bleikristall. Ausschließlich in aufwendiger Handarbeit und mit viel Liebe zum Detail erfolgt die Herstellung der wertvollen Gläser. Es ist die Sorgfalt jedes einzelnen Glasgestalters, die handwerkliche Perfektion und die ganz eigenen Erfahrungen mit dem Material, die aus einem Stück Bleikristall ein Stück ARNSTADT werden lassen. So entstehen exklusive Glaserzeugnisse von makelloser Schönheit und außergewöhnlicher Brillanz. Außergewöhnliche Formen und reinste Materialien, filigrane Schliffe und aufwändige Gravuren sind Erfolgsfaktoren, die auch heute noch die Maßstäbe in dem Familienunternehmen definieren.
Wie entstehen eigentlich Bleikristall-Gläser?
Bleikristall ist eine Bezeichnung für glattes oder geschliffenes Bleiglas. Die Bezeichnung „Bleikristall“ ist irreführend, da es sich nicht um einen Kristall, sondern um ein Glas, also einen amorphen Feststoff handelt. Es ist ein aus Quarzsand, Pottasche und Bleimennige (Pb_3O_4) hergestelltes Schmuckglas und wird häufig als Edelsteinimitation für Strasssteine verwendet.
Bleikristall ist auch ein Synonym für hochwertige Gebrauchsgegenstände aus Bleiglas, vor allem Trinkgläser für Wein und Sekt, Karaffen, Kerzenleuchter, Schalen, Dosen, Vasen und Kuchenplatten. Weiterhin werden auch Schmuck und Schmuckgegenstände wie Büsten, Miniaturmodelle, Kristallbehang von Kronleuchtern usw. aus Bleikristall hergestellt.