Wallis: Diese Wurst & Schinken-Spezialitäten müssen Sie probieren

Walliser Speck aus der Schweiz

Walliser Speck aus der Schweiz

Wer seinen Urlaub in der Schweiz verbringt, der wird sich auch mal im Supermarkt umschauen. Ich mache dies in anderen Ländern immer gern und schaue, was es so für Spezialitäten gibt. Besonders Wurst und Schinken hat es mir in der Schweiz angetan. Ich liebe Wurst und bin da nicht der Einzige. Da ich öfter einmal im Wallis bin, habe ich da schon viel probieren können.

Generell lässt sich sagen, das die Walliser Spezialitäten alle sehr traditionell geprägt sind. Es sind Produkte die schon Jahrhunderte so hergestellt werden und auch heute noch genug Abnehmer finden.

Oft sind Produkte wie Trockenfleisch oder der herzhafte Schinkenspeck durch die reine Not entstanden und man suchte einen Weg die Ware haltbar zu machen für den Winter. Aus dieser Lage heraus sind nun feine Spezialitäten entstanden, die international einen guten Ruf genießen. Freilich sind die Preise die in der Schweiz für Fleisch und Wurstwaren aufgerufen werden in meinen Augen ziemlich absurd.

Für ein Stück Walliser Trockenfleisch am Stück, muss der Kunde schon einmal über 25 Euro hinlegen, allein Hackfleisch liegt bei knapp 15 Euro pro 500 Gramm im Vergleich. Das sind schon Mondpreise, aber wer genießen will, muss es eben zahlen. Die besten Wurst und Schinken-Spezialitäten aus dem Wallis habe ich hier einmal aufgezählt.

Wurst & Schinken-Spezialitäten aus dem Wallis

walliser-salami

Walliser-Salami ist lecker und aromatisch

1. Walliser Salami-Spezialitäten

Diese feine Salami wird im Wallis produziert. Sie schmeckt fabelhaft nach Räucheraromen und ist wesentlich weicher als sie bei uns in Deutschland so hergestellt wird. Es gibt sie in verschiedenen Größen und Aromen, mal mit Pfeffer, mal mit Wacholder – je nach Metzger. Preislich liegt sie um 15 Euro das Stück, nicht gerade ein Schnäppchen, aber saulecker.

Walliser-Speck

Walliser-Speck – herzhaft lecker

2. Der Walliser Speck

Der Walliser Speck ist eine Spezialität. Er eignet sich prima für eine herzhafte Brotzeit und wird immer gern auf Wanderungen eingepackt. Das besondere ist seine Lagerung mit Kräutern, die dem Speck ein unverwechselbares Aroma geben. Man kann auch gut sehen, wie durchzogen der Speck ist, einfach lecker. Er muss nur schön dünn aufgeschnitten werden, frisches Brot dazu, einfach und so perfekt. Der Walliser Speck ist vom Preis her pro Stück, etwa 300 Gramm bei 10 Euro angesiedelt. Am besten am Stück kaufen, nicht geschnitten. (trocknet schnell aus in Scheiben)

walliser hauswurst

Walliser Hauswurst – jeder hat ein eigenes Rezept dafür

3. Die Walliser Hauswurst

Sie schmeckt immer ein bisschen anders. Wir kaufen Sie gern auf Wochenmärkten und von verschiedenen Metzgern. Die Walliser Hauswurst schmeckt einfach fabelhaft und jeder Metzger hat sein ganz eigenes Rezept dafür. Vom Preis her ist sie fast ein Schnäppchen, für 4 Enden muss man nur 8 Franken, etwa 7 Euro hinblättern. Von der Konsistenz etwa wie eine Salami, aber erheblich dünner und auch etwas fester. Eignet sich ebenfalls perfekt für eine Wanderung.

walliser trockenschinken

Walliser Trockenschinken ist auch international bekannt

4. Das Walliser Trockenfleisch

Walliser Trockenfleisch wird seit Jahrhunderten hergestellt. Es ist gesund und nahezu fettfrei. Das Trockenfleisch gibt es in diversen Ausführungen, aber fast immer ist der Preis relativ hoch. In Supermärkten gibt es selbst Packungen, wo „Abschnitte“ zu 5 Franken verkauft werden, da weiß man doch gleich, woran man ist. Tatsächlich liegt eine Packung, aufgeschnitten mit 80-100 Gramm bei 10 Franken, etwa 9 Euro. Am Stück wird die Spezialität erheblich teurer, um 25-30 Franken etwa. Ich empfehle dennoch ein Stück zu kaufen und die Scheiben selbst abzuschneiden. Die abgepackten Scheiben sind mir zu trocken, da schneide ich lieber selbst. Das waren sie, meine Lieblings-Spezialitäten aus dem Wallis.