Martin Lagoda – Kohl und Rübe Kochbuch

Kohl und Rübe Kochbuch

Kohl und Rübe Kochbuch

Der Herbst weicht dem Winter und das schlägt so manchem auch auf die Laune. Dagegen hilft bekanntlich gutes Essen fast immer! Dass im Herbst und im Winter der Saison angepasst gekocht werden sollte erscheint fast normal, denn wärmende Suppen, feine herzhafte Braten und eben auch Kohlgerichte sowie Rübengerichte halten Einzug in die Lokale und Küchen in Deutschland.

Diese Thema hat sich Martin Lagoda zur Brust genommen und ein Kochbuch für diese Saison geschrieben. Der Clou an dem Buch wird schon auf den ersten Blick sichtbar, denn die Zutaten Kohl und Rübe sind nicht nur ein saisonales und gesundes Produkt, sondern auch ein äußerst preiswertes Produkt. So gesehen lassen sich im Handumdrehen und mit wenig finanziellem Aufwand wunderbare Gerichte zaubern.

Kohl und Rübe: Das Kochbuch

Das Kochbuch aus dem Hause Bassermann kommt im Hardcover daher und enthält 77 Seiten die knackvoll mit Informationen und Rezepten rund um das beliebte Gemüse gepackt sind. Die Fotos des Glanzbandes stammen aus der Kamera von Karl Newedel und bebildern nahezu alle Seiten mit fabelhaft lebendigen Foodfotos.

Die Rezepte die enthalten sind werden jeweils von einem passenden Bild begleitet, welches authentisch wirkt und die Speise exakt abbildet. Kochbücher ohne oder nur mit wenigen Bildern halte ich gerade für Einsteiger, die sich das Rezept schwer vorstellen könne, immer für problematisch. Insofern hier vorbildlich!

Kohl und Rübe Kochbuch – Rezept 1

Martin Lagoda – Kohl und Rübe: Einführung und Rezepte

Eine richtige Einführung gibt es nicht, eine Seite auf der das Duo Kohl & Rübe erklärt wird und warum mit Kohl gekocht werden sollte. Klar, der gesundheitliche Nutzen steht hier auch neben dem tollen Geschmack und der Saisonalität im Vordergrund. Nun geht es schon in die Rezepte mit Kohl, die wie oben schon angerissen, toll fotografiert wurden und auch so das Interesse wecken.

So gibt der eher unspannende Blumenkohl in der Parmesanhülle doch gleich einmal viel mehr Pepp auf den Teller. Auch das Romanesco-Gratin mit Sauce Mornay ist eine denkbar gute Rezeptwahl zum Thema Kohl. Der Kohl nimmt etwas mehr Platz als die Rübe ein und ist sicherlich auch beliebter als Rüben. Denn Rote Beete und Co. kann man mögen, aber auch hassen. Gleichwohl finde ich die ausgesuchten Rezepte ansprechend und gut umsetzbar.

Lieblingsrezepte aus dem Buch „Martin Lagoda – Kohl und Rübe“

Da ich nicht unbedingt ein Freund von Sellerie war, habe ich das Rezept „Fruchtiger Selleriesalat“ einmal ausprobiert und es hat wirklich wunderbar geschmeckt. (Bild hier unten) Aber auch die herzhaften Gerichte sind fein gemacht, wie zum Beispiel der traditionelle „Grünkohl mit Pinkel“. (Bild oben in der Mitte)

Kohl und Rübe Kochbuch - Rezept 2

Kohl und Rübe Kochbuch – Rezept 2

Fazit zum Buch Martin Lagoda – Kohl und Rübe:

Das Buch ist ein tolles Einsteigerbuch mit Grundrezepten rund um dieses Winter-Thema. Ich mag Kohl und auch die Rüben in der kalten Jahreszeit sehr, sie lassen sich einfach aber gleichwohl auch raffiniert zubereiten und vor allem unendlich abwandeln. Es geht doch nichts über eine schöne deftige Kohlsuppe im Winter – wenn es draußen kalt ist – wärmt die Seele und macht satt. Insofern ein tolles Kochbuch, jedoch es hätten ruhig mehr Rezepte sein können, denn das Thema wird in vielen Büchern eher immer so nebenbei behandelt.

Martin Lagoda – Kohl und Rübe: Fakten rund ums Buch:

  • Martin Lagoda – Kohl und Rübe
  • Erschienen bei Südwest Verlag
  • Preis: 12,99 Euro
  • Umfang 125 Seiten
  • Auflage: 2014
  • Kochbuch hier kaufen:
  • Kohl und Rübe Kochbuch