FEINSCHMECKER kürt „Gerichte des Jahres 2009“


Seit gestern, Mittwoch, 18. November 2009 ist die neue Ausgabe des FEINSCHMECKER im Handel erhältlich ist. Erstmals erscheinen darin die Gerichte des Jahres 2009, so eine entsprechende Pressemitteilung.

Professionelle Testesser kommen im Laufe eines Jahres viel herum, und nicht immer sind sie um ihre Arbeit zu beneiden. Doch es gibt auch die raren, unvergesslichen Glücksmomente. Die Redakteure und freien Autoren der Zeitschrift DER FEINSCHMECKER haben jetzt ihre „Gerichte des Jahres“ aus deutschen Restaurants gekürt: Zwölf vorbildliche Kreationen, die einen inneren Kniefall erzeugen und das Wort „Erlebnis-Gastronomie“ endlich einmal rechtfertigen.

Auf der Liste stehen sowohl exotische Zutaten wie katalanische Seegurke (Christian Bau, Nennig) aber auch Eisbein mit Graupen (Alexander und Christopher Wilbrand, Odenthal) wie auch eine vermeintlich einfache Tomate (Christian Jürgens, Rottach-Egern). In den Beschreibungen der einzelnen Gerichte wird mal die „Zubereitung bodenständiger Produkte in vollendeter Eleganz“ (Hans Haas, München) gelobt, mal das „saftige, butterzarte und kräuterwürzige Lamm“ (Joachim Kaiser, Nördlingen), mal
das „tiefgründige Spiel der Aromen“ (Michael Hoffmann, Berlin)