Twins Garden, Moskau – Tasting Menü in der №72 – „The World’s 100 Best“

Twins Garden Restaurant Moskau - Eingangschild

Twins Garden Restaurant Moskau – Eingangschild

Die Zwillinge und Shooting-Stars Ivan und Sergey Berezutskiy sammelten einschlägige Erfahrungen in den Spitzenküchen der Welt, bevor sie mit 30 Jahren ihr Restaurant Twins eröffneten. Nach einigen Jahren suchten Sie eine neue und größere Location in Moskau und eröffneten im letzten Jahr schon den Twins Garden. Dieser fand sogleich wieder in die „worlds50best“, die ja bis Platz 100 gehen. Der Einstieg gelang auf Platz 72, mehr als verdient. Daneben sind das „Selfie“ und das „White Rabbit“ ebenfalls vertreten. Die Produktpalette ist rein russisch. Die Beiden scouten Produkte höchstpersönlich in ihrem riesigen Land. So reisen Fische, Algen und Krabben aus Kamtschatka mehr als doppelt soweit wie Seafood aus Europa. Das wäre aber auch durch die seit 2014 herrschenden Handelssanktionen kaum zu bekommen. Gut für die heimischen Bauern. Gut für die Erfahrungen der russischen Gourmets, die Ihren Geschmack so langsam schulen.

Die Berezutskiy Zwillinge – Aushängeschild neuer russischer Esskultur

Gezählt sind die Tage der protzigen Oligarchen-Tempel, in denen man zu Harfenklängen kiloweise Beluga-Kaviar aus Silberschalen verspeiste und Roederer oder Krug Champagner trank. Denn wegen der erwähnten Sanktionen für importiertes Obst und Gemüse, Fleisch, Fischerzeugnissen – dem geliebten Käse & Wein aus der EU  – eine Reaktion auf das West-Embargo wegen Russlands Krim-Aktivitäten und des Kriegs in der Ostukraine – besinnt man sich seiner selbst und pflegt die lokalen Genüsse. Käse wird selbst produziert – übrigens auch bei den Brüdern. Er schmeckt fabelhaft!

Twins Garden Restaurant Moskau - geschmackvolle Tischsets

Twins Garden Restaurant Moskau – geschmackvolle Tischsets

Die Pflege der traditionellen Küche und lokaler Qualitätsprodukte steht immer mehr im Vordergrund und es entwickelt sich folgerichtig eine neue russische Esskultur. Die Berezutskiy Zwillinge, die äußerlich wirklich schwer auseinanderzuhalten sind, prägen mit ihrem neuen russischen Küchenstil dieses überraschend positive Bild zu großen Teilen. Ich habe sie in ihrem „Twins Garden“ besucht und bin auf warme Gastfreundschaft und eine junge kreative Küche gestoßen. Nun muss man erst einmal sagen, dass der Name „Garden“, also Garten auf gut deutsch nichts mit einem Restaurant im Garten oder Ähnlichem zu tun hat.

Nein vielmehr ist es ein moderner Tower, der das Lokal beheimatet und das ist in Moskau auch gut so. Denn die Aussicht, die moderne Einrichtung und das zeitgemäße Innendesign begeistern. Mit einem Garten hat es aber letztlich doch etwas zu tun, denn die Brüder haben etwas außerhalb einen großen Gemüsegarten angelegt. Auch Hühner usw. gibt es dort – aus Bildern die sie mir stolz zeigen – ein kleines Paradies, etwa 50 Kilometer aus der Hauptstadt entfernt.

Kacha Valley 2015 - Petit Verdot Crimea

Kacha Valley 2015 – Petit Verdot Crimea

Twins Restaurant in Moskau – Das Tastingmenü

Im Twins Garden geht es eher „casual chic“ als stocksteif zu, alles ist hell und trendy, vieles mit kleinen Anekdoten und Designstücken geschmückt – ja eben was zu den beiden äußerlich gleichen Brüdern passt. Das Menü, welches ich probiere liest sich großartig. Der Chefstable ist rein für das Tastingmenü reserviert, sogar mit einer eigenen ansprechenden Porzellanserie ausgestattet, es kann losgehen! Die Weinkarte ist international, sehr gut sortiert, hat schon internationale Preise gewonnen (2017 / 2018) und es ist für jeden Geschmack etwas Spannendes dabei.

Twins Garden Restaurant Moskau - Tomatenwein

Twins Garden Restaurant Moskau – Tomatenwein

Was mich neben den vielen französischen, neue Welt und auch deutschen Positionen aber besonders interessiert hat, war die Auswahl der russischen Erzeugnisse. Noch vor einigen Jahren konnte der Feinschmecker diese getrost unter „man hat es immerhin mal versucht“ abtun und schnell Weiterblättern – nunmehr hat sich auch hier beachtenswertes getan. Den Twins jedoch, ist es mit normalen Weinen schon langweilig geworden. Jetzt wo sie ihr eigenes Gemüse produzieren, machen Sie auch Wein davon. Zu diesem Experiment entschließe ich mich schließlich, ein Wagnis welches nicht enttäuscht wurde. Der Tomatenwein oben im Bild, war großartig mit einer tiefen Frucht und absolut reduziertem Alkoholanteil.

Twins Garden Restaurant Moskau - Gartenkreation im Restaurant

Twins Garden Restaurant Moskau – Gartenkreation im Restaurant

Diese Gerichte habe ich verkostet:

Die Bilder sprechen für sich, die Bildunterschriften erklären die Gerichte. Eine wahre Aromenbombe war für mich persönlich gleich die erste Auster. Ebenfalls grandios der Königskrabben-Kaviar mit Butter und jenem fantastischen Brot, welches in Erde gebacken wird. Außergewöhnlich knackig, leicht salzig und mit der Butter und dem Brot einfach ein Genuss! Die Variation von Krabbe und Tomaten, zusammen mit dem Tomatenwein - luxuriös voller Aromenspiele und grandios präsentiert. Fermentierter Kohl zum Steak, da hätte es extra eine große Portion Kohl sein dürfen - sehr sehr fein! Seeigel-Gel mit Mandarine war für mich die Krönung des Menüs. Es wird aber nicht für Jedermann so sein. Außergewöhnliche Aromen des Seeigels kreuzen sich mit Honig und Mandarinen-Noten, das Salzige des Seeigels sticht nicht so hervor, tiefes Umami erfüllt den Gaumen. Großartig, wie das ganze Menü. (Wer die Geschichte mit den Pilzen noch einmal sehen möchte, der klickt bitte auf den Link oben zum alten Twins Restaurant. Da hatte ich schon einmal über die Idee geschrieben.)
Twins Garden Restaurant Moskau - Austern Kreation

Twins Garden Restaurant Moskau – Austern Kreation

Twins Garden Restaurant Moskau - Brot gebacken in Erde

Twins Garden Restaurant Moskau – Brot gebacken in Erde

Twins Garden Restaurant Moskau - Sea and Soil - Krabbenkaviar und Butter

Twins Garden Restaurant Moskau – Sea and Soil – Krabbenkaviar und Butter, zusammen mit dem Brot

Twins Garden Restaurant Moskau - Tagesfrische Burrata und Kräuter

Twins Garden Restaurant Moskau – Tagesfrische Burrata und Kräuter

Twins Garden Restaurant Moskau - Dehydrierter Kaviar, Buttercreme

Twins Garden Restaurant Moskau – Dehydrierter Kaviar, Buttercreme

Twins Garden Restaurant Moskau - Krabben und Tomaten 1

Twins Garden Restaurant Moskau – Krabben und Tomaten 1

Twins Garden Restaurant Moskau - Auszug aus Krabben nd Tomaten

Twins Garden Restaurant Moskau – Auszug aus Krabben und Tomaten

Twins Garden Restaurant Moskau - fermentierte Jakobsmuschel mit Feijoa

Twins Garden Restaurant Moskau – fermentierte Jakobsmuschel mit Feijoa

Twins Garden Restaurant Moskau - Kartoffelselektion

Twins Garden Restaurant Moskau – Kartoffelselektion

Twins Garden Restaurant Moskau - Kartoffeln und Speck - Salo

Twins Garden Restaurant Moskau – Kartoffeln und Speck – Salo

Twins Garden Restaurant Moskau - Ecosystem

Twins Garden Restaurant Moskau – Ecosystem

Twins Garden Restaurant Moskau - Dry-Aged Beef und Dry Aged Kohl

Twins Garden Restaurant Moskau – Dry-Aged Beef und Dry Aged Kohl

Twins Garden Restaurant Moskau - Selbstgemachter Käse

Twins Garden Restaurant Moskau – Selbstgemachter Käse

Twins Garden Restaurant Moskau - Ricotta und grüner Pfeffer

Twins Garden Restaurant Moskau – Ricotta und grüner Pfeffer

Twins Garden Restaurant Moskau - Seeigelgel mit Mandarine

Twins Garden Restaurant Moskau – Seeigelgel mit Mandarine

Fazit: Twins Garden, Moskau

Das Twins Garden Restaurant in Moskau ist ein sympathisches modernes Restaurant mit einem einzigartigen Konzept, freundlichen und überaus kompetenten Gastgebern, mit ausgesprochen exzellentem Service und einer Küche, die ausgefallen ist aber zugleich traditionelle Werte im Blick behält und weiterentwickelt. Das Preis / Leistungsverhältnis ist fabelhaft, die Weinkarte - gerade mit russischen Tropfen ein MUSS. Im Zentrum der Hauptstadt gelegen, mit der Metro gut zu erreichen. Kinderfreundlich! Unbedingt einen Besuch wert!

Twins Restaurant in Moskau – Adresse & Informationen

  • Strastnoy Bul’var, 8А,
  • Moskva, Russland, 125009
  • Москва
  • Страстной бульвар, 8а, карта.
  • Телефон: 8 (499) 112-33-00
  • или 8 (499) 112-33-11
  • или 8 (968) 680-22-77
  • http://twinsgarden.ru (nur Russisch)