Wie kein anderes Fest ist Weihnachten geprägt durch Traditionen, Beisammensein in Familie und selbstverständlich durch ein liebevoll zubereitetes Festtagsmenü. Als Gastgeber wünscht man sich, dass das Weihnachtsessen für alle Gäste etwas Besonderes ist. Nicht nur das Menü soll eine perfekte Komposition sein, auch ein hübsch dekorierter Esstisch und schönes Tafelgeschirr sorgen für festliche Weihnachtsstimmung.
Edle Tischwäsche sorgt für elegantes Ambiente: Was wäre eine Festtafel ohne Tischtuch? Schon ein weißes Tischtuch aus edlem Material, zum Beispiel Damast, lässt die Tafel feierlich und festlich wirken. Zusammen mit Kristallgläsern und glänzendem Geschirr erscheint der Weihnachtstisch hell und elegant zugleich. Ein Tischläufer setzt einen freundlichen Farbakzent. Das klassische Rot oder das hoffnungsvolle Grün sind eine gute Wahl für die Weihnachtszeit. Farblich passende Stoffservietten, entweder gerollt mit Serviettenring oder dekorativ gefaltet, machen dieses Arrangement komplett.
Das gute Porzellangeschirr – traditionell oder lieber modern?
Ein leckeres Festtagsmahl schmeckt noch einmal so gut, wenn es auf einem edlen Geschirr serviert wird. Das Alltagsgeschirr bleibt an einem Festtag bei den meisten im Schrank. Für viele Gastgeber ist hochwertiges Porzellangeschirr die erste Wahl. Hier kann man an alte Traditionen anknüpfen und das gute Porzellan aus Großmutters Zeiten für das Festessen nehmen. So verbinden sich Weihnachtsstimmung, Familienbesinnung und Erinnerung an frühere Weihnachten auch auf dem Weihnachtstisch. In einem modernen, urbanen Ambiente wirkt zeitgemäßes, hochwertiges Designer-Geschirr jedoch oft stimmiger als klassisches Tafelservice.
Ein hochwertiges Porzellanservice für eine große Familie ist allerdings eine kleine Investition. Ein guter Tipp ist es, wenn man öfters auch bei Onlineshopping-Malls nach günstigen Angeboten sucht. Hier bietet sich unter anderem die junge Shopping-Mall Netzshopping an, welche beispielsweise im Bereich Küche eine große Vielfalt an Accessoires im Bereich Geschirr bietet. Vielleicht wird aus dem erworbenen Service später ebenfalls ein Erbstück.
Das Besteck richtig anordnen
Zu einem großen Gedeck für Feierlichkeiten gehören mehrere Bestecke; je nachdem, aus wie vielen Gängen das Menü besteht. Messer, Gabeln und Löffel werden nach traditioneller Ordnung von außen nach innen geordnet. Das Besteck für den ersten Gang liegt demnach ganz außen. Gabeln werden dabei links und Messer und Löffel rechts vom Teller platziert. Nur der Dessertlöffel oder Käsegabel liegen oberhalb des Tellers.
Ausgesuchte Tischdekoration bringt Glanz auf den Weihnachtstisch
Eine hübsche Dekoration auf dem Weihnachtstisch bereitet festliche Stimmung und trägt zum gelungenen Festessen bei. Dennoch sollte der Gastgeber an die klassische Deko-Weisheit „Weniger ist mehr.“ denken. Schließlich sollen sich die Gäste nicht durch Kerzenleuchter beim Essen oder bei der Konversation gehindert fühlen.
Sehr stilvoll sind hohe, schlanke Kerzenständer, die die schmale Form von Wein- und Sektgläsern auf der Tafel aufnehmen. Für schönes Stimmungslicht kann eine, auf dem Tisch drapierte LED-Lichterkette sorgen. Auch Weihnachtskugeln, glitzernde Streusterne und grüne Zweige von Tanne, Stechpalme oder Mistel sorgen für das gewisse weihnachtliche Etwas auf dem Weihnachtstisch.
So gelingt das Festmahl
Die beste Garantie für ein gelungenes Weihnachtsessen ist eine gemütliche Atmosphäre. Hier hilft es, wenn Sie rechtzeitig Ihr Menü und den Einkauf planen. Wer noch ein preiswertes Festtagsgeschirr sucht, um für jeden Gast einen Teller zu haben, der kann sich noch schnell im Netz umschauen. Rezepte gibt es im Gourmet-Blog ja genug.