Im Dunkeln speisen und vollkommen neue Eindrücke gewinnen

Im Dunkeln speisen und vollkommen neue Eindrücke gewinnen

Im Dunkeln speisen und vollkommen neue Eindrücke gewinnen

Die Erlebnisgastronomie ist in den vergangenen Jahren zu einem ganz großen Thema geworden. Wer sich beim typischen Italiener mit eleganter Restauranteinrichtung nicht wohl fühlt und deshalb Abwechslung sucht, ohne Einschränkungen beim Essen in Kauf nehmen zu müssen, wird mittlerweile problemlos fündig.

Man denke nur an das Dinner in the Dark, das mittlerweile in immer mehr Städten angeboten wird und dementsprechend auch zunehmend mehr Interessenten anlockt. Das Prinzip dieses Dinners ist vergleichsweise simpel: Die Gäste speisen in einem Raum, der stockduster ist.

Im Raum ist es so dunkel, dass auch nach längerer Eingewöhnungsphase der Augen nichts zu erkennen ist. Genau hierin besteht letztlich auch der Reiz: Man geht nicht einfach nur essen, stattdessen gibt es spannende Eindrücke zu sammeln.

Die Besonderheit beim Dinner in the Dark besteht letztlich darin, dass sie die gesamte Wahrnehmung verändert. Dinge, wie zum Beispiel die Einrichtung des Restaurants, verlieren vollkommen an Bedeutung.

Im Grunde spielt es noch nicht einmal eine große Rolle, wie die Speisen auf dem Teller angerichtet sind. Viel wichtiger ist es, das man als Gast mit dem Essen im Dunkeln zurechtkommt bzw. es zielsicher den Weg in den Mund findet. Hinzu kommt ein ganz besonderes Geschmackserlebnis. Schließlich sagt man nicht umsonst, dass das Auge mitisst.

Doch genau dies ist im Dunkeln nicht der Fall: Ausschließlich Geruchs- und Geschmackssinn entscheiden letztlich darüber, wie und ob einem das Essen schmeckt. Zumal fast immer Überraschungsgerichte serviert werden, sodass man als Gast erst einmal er schmecken muss, was es zu essen gibt.

Beim Essen in einer solch dunklen Umgebung geht es aber nicht nur um den Genuss. Ein ganz wesentliches Thema ist die Interaktion mit der Person, die sich ebenfalls am Tisch befindet. Üblicherweise geht man bei dieser Art des Dinners zu zweit essen. Aufgrund der besonderen Umgebung nimmt man seine Tischbegleitung vollkommen anders wahr.

Da überrascht es nicht, dass es mittlerweile Blind-Dates gibt, die auf diese Weise realisiert werden. Der Reiz besteht letztlich darin, die andere Person ausschließlich auf Basis von Verhalten und Kommunikation kennen zu lernen.

Gerade deshalb gehört auch immer eine gewisse Portion Mut mit dazu, ein solches Date anzutreten. Versuchen lohnt sich jedoch: Selbst wenn keine romantische Stimmung aufkommen mag, hat man dennoch eine besondere Erfahrung gemacht.