Eleganter kann eine Hotelbar kaum sein. Das modern-klassische Design von Elliott Barnes, das das Gesamtbild des eleganten The Ritz-Carlton, Wolfsburg prägt, schafft in der Newman’s Barseine konsequente Fortsetzung und zweifelsfrei einen Design-Höhepunkt. Namensgeber ist der durch seinen individuellen Stil bekannte Arnold Newman, einer der wichtigsten und einflussreichsten Porträtfotografen des 20. Jahrhunderts.
Aufgrund seiner Passion für die Großbildkamera ging Newman mit Ruhe und Überlegung an seine Aufnahmen heran. Zeit und Ruhe nimmt man sich auch hier: und zwar für den Genuss. Ähnlich wie die aus den USA bekannten Flüsterkneipen liegt der Eingang der Bar etwas versteckt im Hotel. Originalporträts von Arnold Newman, unter anderem von Igor Strawinsky, Pablo Picasso und Milton Clark Avery stimmen den Gast bereits im Korridor vor der Bar auf den Besuch ein. Als Design-Inspiration für die Newman’s Bar mit ihrer markanten, gewölbten Wand aus cognacfarbenen Glasröhren diente die legendäre Barkultur der Golden Twenties in Europa und den USA. Der zentrale Sitzbereich, umgeben von goldenen Netzpaneelen, wirkt wie ein Separée für eine intime Atmosphäre, aber dennoch befindet man sich mitten im Geschehen. Die für eine Bar typischen Flaschen bleiben hier jedoch diskret dem Auge verborgen.
Die 1920er Jahre hatten in den Bars bereits einiges zu bieten, was auch heute wieder modern ist. Dass hier der Klassiker Gin nicht fehlen darf, versteht sich von selbst, so dass die Gin-Kultur in der Newman’s Bar wahrhaft zelebriert wird. Der eigens angefertigte Gin-Wagen mit zahlreichen, hauptsächlich Deutschen aber auch internationalen Destillaten, sowie verschiedenen Tonics wird zum Tisch des Gastes gerollt, so dass eine individuelle Auswahl und Zusammenstellung erfolgen kann. Ob es eine Orangenzeste, eine Scheibe Gurke, ein Rosmarinzweig oder etwas Basilikum dazu geben soll, entscheidet der Gast selbst – oder lässt sich für die perfekte Mischung vom Barteam professionell beraten.
Der legendäre Newman´s Bar Gin & Tonic, wird kredenzt mit Wolfsburg Dry Gin, hausgemachtem Tonic Water, Zitronensaft und Läuterzucker. Für den kleinen Snack zwischendurch sind die hausgemachten Hot Dogs ein wahrhaft kulinarisches Highlight: Der Klassiker begeistert im köstlichen Brioche Brötchen mit saurer Gurke und Röstzwiebeln, der Sweet Chili Dog überrascht neben süßer Chilisauce mit Zwiebelmarmelade und Schnittlauch während der Honey Mustard Dog mit Senfkaviar und Gouda verfeinert wird. In der in Naturtönen gehaltenen, separaten Smoker’s Lounge sind die Wände mit Papyrusblättern bedeckt und der Kamin sorgt für entspannende Behaglichkeit.
Für Zigarrenraucher steht im Humidor ein ausgesuchtes Sortiment an weltbekannten und bei Kennern beliebten Marken zur Verfügung. Mit einem Glas Whiskey oder Rum lässt sich der Abend auch hier stilvoll ausklingen.
Die Newman’s Bar ist ein Ort zum Verweilen, nicht nur für Hotelgäste – geöffnet Mittwoch bis Samstag von 19.00 bis 01.00 Uhr.