Sous-Vide Geräte für Feinschmecker!

Sous-Vide Geräte für Feinschmecker!

Sous-Vide Geräte für Feinschmecker!

Sous-Vide-Geräte waren bis vor einiger Zeit nicht nur wegen des horrenden Preises der Spitzengastronomie vorbehalten. Nach und nach setzt sich diese Kochweise auch bei Hobbyköchen durch, die einmal solch ein butterzartes Steak im Sternerestaurant gegessen haben oder einmal „das perfekt gegarte Ei“ genießen durften.

Mit der Lavide-Serie des schon für qualitätsvolle Vakuumiergeräte bekannten Herstellers Lava wird es nunmehr auch möglich sich als Hobbykoch ein solches Gerät zu einem vernünftigen Preis für den Heimbedarf zu beschaffen. Die Lavide-Serie die ich derzeit zum Testen daheim habe, besticht vor allem durch eine tolle Verarbeitung und sehr nett anzuschauenden Edelstahl der sich erstaunlich gut in die Küche einpasst.

Vor allem aber zeichnen sich diese Geräte durch die gewünschte Präzision aus, auf die es in diesem Bereich unweigerlich ankommt. Sous-Vide-Garen benötigt präzise Temperaturen und eben Geräte die eine Temperatur ohne Abweichungen längere Zeit bewahren können und das machen diese Geräte sehr gut.

Sous-Vide“, was übersetzt aus dem Französischen so viel bedeutet wie „unter Vakuum“ stellt eine völlig neue Art der Lebensmittel-Zubereitung dar, gleichwohl das Sous-Vide Verfahren bereits zu Beginn der 70er Jahre entwickelt wurde.

Hierbei wird das Gargut zuerst vakuumiert und sodann im Sous-Vide Bad bei Niedertemperatur auf den Punkt gegart. Was sich so einfach anhört und perfekt für Fisch, Fleisch, Gemüse und Nachspeisen verwendet werden kann, ist oft nicht so einfach, da es schon einer gewissen Präzision auch bei der Zubereitung bedarf.

So sollten die Gerätschaften und auch die Waren die bei Niedertemperatur gegart werden von allerhöchster Qualität sein und bei den Waren ist auf bestmögliche Frische zu achten. Gerade bei dieser Garmethode kann das Beste nur gut genug sein um Keime usw. zu verhindern.

Daneben ist die Kenntnis der exakten Temperaturen von Nöten, sodass hier der perfekte Garpunkt auch erreicht werden kann. Hierfür gibt es jedoch gute Literatur und ausreichend Quellen um sich das Wissen anzulesen.

In den nächsten Wochen wird es auf dem Gourmet-Blog.de eine Artikelserie zum Sous-Vide garen geben, mit vielen Beispielen und exakten Garanleitungen, sowie vielen Bildern die das Zubereiten mit der Lavide-Serie für jedermann möglich machen.