Rotwein steigert weibliche Lust

Wissenschaftler der Universität Florenz fanden in einer Studie mit 800 Frauen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren heraus, der der Konsum von Rotwein das Sexualleben der Frauen stimulieren kann.

In der Studie teilten die Forscher die Frauen in drei Gruppen ein:

In der ersten Gruppe befanden sich Frauen, die täglich 1-2 Gläser Rotwein trinken.

In der zweiten Gruppe tranken die Frauen weniger als einmal täglich Wein oder andere alkoholische Getränke.

Die letzte Gruppe machte Frauen aus, die keinerlei Alkohol trinken.

Alle Frauen beantworteten einen Fragebogen (den sog. Female Sexual Function Index), der von Sexualmedizinern zur Feststellung der Sexualgesundheit genutzt wird.

Insgesamt konnten die Frauen bei der Beantwortung der insgesamt 19 Fragen einen Wert zwischen 2 und 36 Punkten erreichen. Je mehr Punkte bei der Beantwortung der Fragen erreicht wird, desto besser scheint die sexuelle Gesundheit zu sein.

Nach Auswertung der Fragebögen stand fest, dass die Frauen aus der ersten Gruppe, die täglich 1-2 Gläser Rotwein trinken, einen Durchschnittswert von 27,3 Punkten erreichten, die Frauen aus der zweiten Gruppe einen Wert von 25,9 Punkten und die alkoholabstinenten Frauen aus der letzten Gruppe einen Wert von 24,4 Punkt vorzuweisen hatten.

Dass ausgerechnet die täglich 1-2 Gläser Rotwein trinkenden Frauen der ersten Gruppe am besten abschnitten, überraschte die Forscher besonders, weil die Frauen aus der Gruppe im Durchschnitt älter als die aus den anderen beiden Gruppen waren und normalerweise davon ausgegangen wird, dass im Alter das sexuelle Verlangen abnimmt.

Die italienischen Forscher konnten zwar nicht die Ursache für die luststeigernde Wirkung des Rotweins auf Frauen konkret bestimmen, doch vermuten sie, dass die im Rotwein enthaltenen Antioxidantien die menschlichen Blutgefäße erweitern und es so zu einer besseren Durchblutung in bestimmen Körperregionen kommt.
wein-trinkende-frau