Rezept: Rinderfilet mit Parmesanchip und Cherrytomaten
Rinderfilet ist so lecker und vielfältig in der Gourmetküche einzusetzen, dass man wirklich tolle Rezepte damit zaubern kann die dann auch noch sehr lecker ausschauen.
Gutes Rinderfilet sollte schön abgehangen sein und beim Braten sollte kein Wasser austreten, sonst wäre die Qualität nicht wirklich gut und bei den aktuellen Preisen wahrlich Betrug.
Zudem benötigt man noch etwas leckeren Parmesan, Cherrytomaten und ein Bund Lauchzwiebeln. Parmesanchips sind vor allem optisch schön und lassen sich in Windeseile selbst herstellen.
Der Effekt auf dem Teller ist schön und macht bei einem Dinner immer etwas her. Lauchzwiebeln gibt es derzeit schön frische auf dem Markt, die sollten unbedingt mit dabei sein, wo sie doch auch so gesund sind.
Zutaten für Rinderfilet mit Parmesanchip und Cherrytomaten:
- Rinderfilet nach Personenzahl einkaufen
- 100 Gramm Parmesan
- 1 Bund Lauch
- 200 Gramm Cherrytomaten
- etwas Pfeffer
- etwas Salz
- etwas Olivenöl
Zubereitung für Rinderfilet mit Parmesanchip und Cherrytomaten:
Für den Parmesanchip den Parmesan reiben und eine kleine beschichtete Pfanne erhitzen. Den Parmesan mit einem Löffel auftragen, in der Pfanne verteilen und bis sie etwas braun werden braten lassen. Den Pfannenboden kurz in der Spüle unter kaltem Wasser abschrecken und den Parmesanchip mit einem Heber aus der Pfanne nehmen.
Die Tomaten waschen und den Lauch ebenso putzen. Beides in einer kleinen Pfanne auf mittlerer Hitze etwa 5 Minuten anbraten lassen. Das Rinderfilet würzen und in einer Pfanne auf beiden Seiten anbraten. Je 1 Minute pro Seite, danach bei 80 Grad etwa 15 Minuten in den Backofen verbringen. Dann ist es genau so wie auf den Fotos, wer es nicht so mag, sollte es noch einmal 10 Minuten im Ofen lassen.
Alles nett mit dem Parmesanchip anrichten und lecker genießen!