Oliven – Salbei – Butter ist eine schöne Beigabe zum Grillen oder auch für andere Gerichte zum verfeinern geeignet. Butter als Grundstoff ist so vielseitig, dass der Hobbykoch so viel Verschiedenes damit zaubern kann um immer neue Aromenvarianten zu entfesseln. Diese Variante habe ich in Frankreich in einem kleinen einheimischen Restaurant in der Nähe von Bordeaux gegessen.
Dort wurde sie zu einem Straußensteak serviert und diese Variation war derart köstlich das ich sofort nachfragen musste wie dieser Aufstrich denn gemacht wird. Oliven – Salbei – Butter ist ebenfalls ein 10 Minuten Rezept mit einem wundervollen Überraschungseffekt für Gäste, die die Oliven – Salbei – Butter noch nicht kennen.
Das Rezept besteht wie gesagt nur aus normaler Butter als Grundstoff, kleingehackten Oliven und fein gehacktem Salbei. Die Butter kann sofort gegessen werden, ich finde es aber besser sie eine Nacht ruhen zu lassen. Erst dann entfalten sich die Aromen aus dem Salbei und den Oliven zur Gänze und es schmeckt schön intensiv – mediterran auf dem heimischen Grillsteak.
Zutaten für eine Rolle Oliven – Salbei – Butter:
- 150 Gramm Butter
- 10-15 Oliven
- frischen Salbei
Zubereitung für Oliven – Salbei – Butter:
Die Butter etwas weich werden lassen und in kleine Scheibchen schneiden. Sodann die Oliven entkernen, etwas zerkleinern und in den Mixer geben. Kurz durchmixen, sodass noch kleine Stückchen erkennbar sind. Den Salbei ganz fein hacken und zu den Oliven im Mixer geben. Alle noch einmal kurz durchmixen und zur Butter geben. Mit einer Gabel die Oliven-Salbei Masse unter die Butter heben und solange mit der Gabel bearbeiten bis eine gleichmäßige Farbe der Oliven – Salbei – Butter zu erkennen ist. Simpel oder? Schmeckt aber hervorragend und ist in glatten 10 Minuten hergestellt.
Viel Spaß beim ausprobieren der köstlichen Oliven – Salbei – Butter!