Rezept: Klassischer Gurkensalat

Gurkensalat ist leicht und lecker und hat kaum Kalorien. Kombiniert man den Gurkensalat dann auch noch mit Buttermilch, hat man eine schöne Kombination aus Kohlenhydraten und Eiweiß.

Da Gurken fast zu 90 % aus Wasser bestehen, aber trotzdem reichlich gute Inhaltsstoffe haben, eignen sich Schlangengurken am besten für den guten Gurkensalat. Zudem benötigt Gurkensalat wenig Zeit in der Zubereitung, in 10 Minuten ist er fertig und kann verzehrt werden.

Hierfür sollten jedoch Biogurken gekauft werden, da könnte dann die Schale auch mitgegessen werden. Hier befinden sich wohl auch die meisten guten Inhaltsstoffe der Gurke. Ich mag die Schale weniger, gerade jetzt im Winter ist sie hart und deswegen schäle ich sie immer ab.

Zutaten:

  • für 4 Personen
  • 1 große Gurke / Schlangengurke
  • 1 Becher Buttermilch
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Fleur de Sel
  • 2 Schalotten
  • eine Prise getrockneten Dill

Zubereitung:

Die Gurke mit dem Sparschäler schälen, oder aber Schale behalten und in feine Scheiben hobeln. Die feinen Gurkenscheiben sodann in eine Schüssel geben, die Buttermilch hinzu geben. Nun die Schalotten schälen und sehr fein würfeln. Ebenfalls in die Schale geben und alles mit Pfeffer, Salz würzen. Sodann etwas getrockneten Dill hinzufügen, fertig ist der Gurkensalat. Alles gut durchmengen.

TIPP: Für einen besseren Geschmack ist es besser den Gurkensalat noch etwa 30 Minuten ziehen zu lassen. Dann schmeckt er perfekt!