Rezept: Karamell-Pralinen mit Fleur de Sel und Rose

Karamell-Pralinen mit Fleur de Sel

Karamell-Pralinen mit Fleur de Sel

Karamell-Pralinen mit Fleur de Sel und Rose ist eine auf den ersten Blick nicht völlig harmonische Zusammensetzung eines Rezepts, dennoch schmeckt es lecker – gerade der Kontrast zwischen süß und salzig, ist enorm fein. Im Anschluss schmeckt der Gaumen das Rosenblatt, was der Komposition eine gute Rundung gibt und sie auf einmal völlig mild macht. Die Karamell-Pralinen werden wie normale Karamellbutter hergestellt und dann in den Kühlschrank gegeben. Ist die Karamellbutter dann etwas härter geworden, kann sie leicht in Form gebracht werden und mit etwas Fleur de Sel bestreut werden. Nun noch ein kleines getrocknetes Rosenblatt hinzu geben und der Genuss ist perfekt. Ich empfehle dazu einen leckeren und süßen Sauternes.

Bei der Zubereitung der Karamell-Pralinen ist darauf zu achten, dass das Karamell nicht zu dunkel wird oder gar anbrennt. Dann sollte es noch einmal gemacht werden, die Bitterstoffe sind sonst unerträglich. Übrigens die Rosenblätter gibt es in feiner Qualität im Feinkosthandel oder Online. Auch in der Apotheke habe ich sie schon gesehen. Es sollte jedoch eine süße und aromatische Sorte gekauft werden.

Das Rezept für Karamell-Pralinen mit Fleur de Sel und Rose ist Kinderleicht und ohne großen Aufwand herzustellen. Wer Kinder hat, der kann getrost auf die Salz-Komponente verzichten und sich mit dem süßen und gefälligen Karamell bei seinen Kindern einkratzen.

Zutaten:

  • 200 Gramm Kristallzucker
  • 100 Gramm Butter
  • 4 EL Wasser
  • 1 EL Mascarpone
  • einige Rosenblätter

Zubereitung:

  1. Den Zucker in einen Topf geben
  2. Sodann mit den 4 EL Wasser bedecken
  3. Alles in einem Topf aufkochen
  4. Auf mittlere Hitze runter schalten
  5. Warten bis der Karamell eine goldig-hellbraune Farbe annimmt
  6. Nicht rühren! Das geht von allein (Dauer 5-10 Minuten)
  7. Ist der Karamell Goldbraun, die Butter einrühren
  8. Mit einer kleinen Prise Fleur de Sel vorwürzen
  9. Noch einmal auf die Kochplatte stellen und rühren
  10. Die Masse muss sich vollständig verbunden haben
  11. In Gefäße geben und kühl stellen
  12. Nun die Stücke zurecht schneiden eine Prise Fleur darauf geben
  13. Das Rosenblättchen darauf geben und genießen