Ein Rezept für eine stilvoll gefüllte Birne zu finden ist, nicht ganz einfach.
Dieses Rezept für gefüllte Birnen von Vreni Giger begeistert jedoch!
Allein die sorgsam ausgewählten Zutaten lassen die Birne in völlig neuem Glanz erscheinen und als Dessert nach einem tollen Essen scheint es nichts Passenderes zum Abschluss zu geben, als dieses lecker gefüllte Birne.
Das Rezept ist nichts für ungeduldige, doch nur der geduldige Hobbygourmet wird für diesen Aufwand mit einem Lächeln seiner Gäste belohnt und sollte sich unbedingt an dieses feine Dessert machen.
Einige Dinge lassen sich auch gut vorbereiten und so sollte es kein Problem sein, dieses Dessert für mehrere Personen servieren zu können.
Dieses Feinschmecker-Rezept erscheint ebenso in der kommenden apéro – dem kulinarischen Esspapier von Eckart Witzigmann, am 18.05.2010 im gutsortierten Zeitschriftenhandel!
Zutaten für gefüllte Birne nach Vreni Giger:
Für die Hippen
- 50 g weiche Butter
- Vanillestange, ausgeschabtes Mark
- 1 Prise Zimt
- 30 g Puderzucker
- 30 g Zucker
- 2 Eiweiß
- 1 Prise Salz
- 50 g Mehl
Für das Williams-Sorbet
- 300 g Birnenmus, selbst gekocht
- 150 ml Läuterzucker (1:1)
- Zitronensaft
- Williamsbirnengeist
Für die Birnen
- 6 Birnen, z. B. Kaiser Alexander
- 400 ml Wasser
- 200 ml Weißwein
- 200 g Zucker
- 1 Zimtstange
- 3 EL Honig
- Stücke von Vanilleschote
Für die Füllung
- 6 EL Mascarpone
- 2 EL Honig
- 3 EL Nüsse, grob gehackt, z.B.
- Pistazien, Pinien- oder Walnusskerne
Zubereitung für gefüllte Birne nach Vreni Giger:
Für die Hippen die Butter mit Vanillemark, Zimt, Puderzucker und Zucker schaumig rühren, bis sich der Zucker gelöst hat. Die Eiweiße mit Salz zu steifem Schnee schlagen und abwechselnd mit dem Mehl unter die Buttermischung heben. Mindestens 3–4 Stunden, besser über Nacht kühl stellen.
Für das Sorbet das Birnenmus mit dem Läuterzucker verrühren, mit Zitronensaft und Williamsbirnengeist abschmecken und in der Sorbetiere gefrieren lassen.
Die Birnen schälen, dabei den Stiel nicht entfernen. Wasser und Wein mit dem Zucker und der Zimtstange aufkochen. Die Birnen darin weich kochen und erkalten lassen. Erst dann vom Blütenansatz her entkernen. Kurz vor dem Anrichten den Sud erneut aufkochen, etwas reduzieren und den Honig einrühren. Die Birnen hineinsetzen und den Sud sirupartig einkochen. Die Birnen dabei immer wieder mit dem Sud übergießen und so erwärmen und glasieren.
Für die Füllung Mascarpone und Honig verrühren und mit den Nüssen vermischen. In einen Spritzbeutel füllen und bis zur Verwendung in den Kühlschrank geben.
Den Hippenteig auf einem mit Backpapier belegten Blech mit einer Palette zu hauchdünnen Scheiben von 6 – 8 cm Ø ausstreichen und im 160 Grad heißen Ofen in 3–5 Minuten goldbraun backen. Sofort vom Blech lösen und zu Tüten formen.
Die Birnen mit der Mascarpone-Mischung füllen und auf Teller stellen. Schräg oben einen Keil herausschneiden, je 1 Hippentüte hineinstellen, mit einer Sorbet-Nocke füllen und mit einem Stückchen Vanilleschote garnieren. Die Birnen mit dem eingekochten Sud umgießen.