Restaurant Sra Bua by Tim Raue in Berlin – Feinste japanisch-thailändische Crossover Küche im Hotel Kempinski Adlon

SRA BUA by Tim Raue - Die Karte

SRA BUA by Tim Raue – Die Karte

Restaurant Sra Bua by Tim Raue in Berlin – Feinste japanisch-thailändische Fusionküche im Kempinski Adlon: Auf meiner letzten Reise durch Asien, bin ich in Bangkok auf das Sra Bua Restaurant im Kempinski Hotel am Siam Sqare gestoßen, welches mich vom Design und der einzigartigen Küche rundum begeistern konnte.

Küchenchefs Henrik Yde-Andersen und Morten Nielsen aus Norwegen, sind wirklich zielsicher und dennoch innovativ in ihren Kreationen und spielen mit dem Besten der thailändischen Küche & den edlen Zutaten der restlichen Welt. Das Restaurant gilt aktuell noch immer als eine der besten Adressen in Bangkok.

Umso interessanter ist das es seit 2013 in Berlin unter Leitung des bekannten 2-Sterne Kochs Tim Raue einen Ableger des Sra Bua gibt, und zwar im Kempinski Adlon – am Brandenburger Tor. Im Restaurant Sra Bua (Ex-Uma, Ex-Ma – Restaurant) geht es zwar nach wie vor überwiegend japanisch-thailändisch zu, doch das Zusammenspiel mit lokalen Zutaten funktioniert jetzt perfekt. Das von Chef Kiin Kiin entworfene Konzept, der für seine exzellente Thaiküche in Kopenhagen einen Michelin Stern hält – wurde hier unter dem Brand „SRA BUA“ von Kempinski transformiert und durch den ganz eigenen Stil von Tim Raue und seinem langjährigen Küchenchef, dem Daniel Lengsfeld – perfektioniert.

SRA BUA by Tim Raue - Restaurant

SRA BUA by Tim Raue – Restaurant

Design & Ambiente – Reinkommen und Wohlfühlen

Die Lage des Restaurants könnte freilich besser nicht sein, direkt am Brandenburger Tor auf der Rückseite des Adlon – befindet sich nach wie vor der Eingang. Die lange Fensterfront lässt schon vermuten das das Innere nicht gerade das Kleinste Gourmet-Restaurant der Welt sein kann. Der Eingang ist schön modern gehalten und so wie im gesamten Restaurant, hat sich der Designer mit asiatischen und modernen Elementen ausgetobt. Alles wirkt wohl überlegt gestaltet, der Hauptraum wirkt einladend durch die große Fläche, die zur Verfügung steht. Den Gästen steht neben diesem Raum auch ein Private Dining Bereich zur Verfügung, eine große Lounge mit Kamin, sowie eine Bar, die mit feinsten flüssigen Zutaten ausgestattet ist. Eine schöne Atmosphäre, um sich rundum wohlzufühlen. Gedämpfte Lichtelemente sowie leise Lounge- Musik, unterstreichen das Ambiente des Sra Bua gelungen.

Die Küche des Sra Bua & Der Dim Sum Dienstag

Die Küchenmannschaft – immerhin mit 9 Leuten allein in der Küche besetzt, bietet eine feine kleine a la Carte Karte an, wobei diese in regelmäßigen Abständen saisonal angepasst wird. Der Dienstag hält eine Überraschung bereit, nämlich eine Dim Sum Karte, welche die leckeren chinesischen Teigtaschen anpreist. Genau diesen Dienstag habe ich mir ausgesucht, um die kreativen Leckereien zu probieren. Bilder sagen mehr als Worte, sehen Sie selbst was es gab:

1. Gefüllte Eier – Saiblingskaviar – geröstete Schalotten

Gefüllte Eier Saibilingskaviar und geröstete Schalotten

Gefüllte Eier Saibilingskaviar und geröstete Schalotten

Eine Vorspeise, die an die klassischen russischen Kaviar-Eier erinnert, geschmacklich eine runde Sache und ein schöner Starter, dessen aromatische Füllung vor allem zu überzeugen vermochte.

2. Marinierter Lachs – Tamarinde und rote Chili

Marinierter Lachs Tamarinde und rote Chili

Marinierter Lachs Tamarinde und rote Chili

Frischer Lachs als Sashimi aufgeschnitten und mit einer ausgewogenen Marinade, die durch Süße und leichte Säure wunderbar harmoniert, ein wunderbarer Gang – den man ungern teilen möchte.

3. Dim Sum mit Trüffel, Reisteig – Spinat und Topinambur

Warmes Dim Sum - Trüffel Reisessig Spinat und Topinambur

Warmes Dim Sum – Trüffel Reisessig Spinat und Topinambur

Kein Dim Sum im Klassischen Sinn, der im Bambuskörbchen serviert wird, eher eine gute Abwandlung und nicht nur exzellent angerichtet, sondern durch das leichte Spiel mit Schärfe, Säure und Süße sowie den verschiedenen Texturen – ein Dim Sum eben nach Tim Raue.

Übrigens: Wer „Som Tam“ – das thailändische Nationalheiligtum einer Papayaspeise aus seinem Urlaub lieben gelernt hat – der wird hier sehr wohl auch fündig und es wird – ganz klassisch auch mit dem Mörser am Tisch zubereitet.

4. Honey glazed Pork – Pastete und tasmanischer Pfeffer

SRA BUA by Tim Raue - Honey glazed Porc Pastete mit tasmanischem Pfeffer

SRA BUA by Tim Raue – Honey glazed Porc Pastete mit tasmanischem Pfeffer

Sodann gab es traditionell chinesisch gewürztes und mariniertes Schweinefleisch, serviert in einer Pastete, ein wahres asiatisches Soulfood nach einem stressigen Tag.

5. Zander Wasserkastanie und Morning Glory

Zander Wasserkastanie und Morning Glory - Einfach Köstlich

Zander Wasserkastanie und Morning Glory – Einfach Köstlich

6. Jakobsmuschel Miso und Tomate – Köstliche Komposition

Jakobsmuschel Miso und Tomate - Köstliche Komposition

Jakobsmuschel Miso und Tomate – Köstliche Komposition

7. Apfel Miso und Vanille Dessert

Apfel Miso und Vanille Dessert

Apfel Miso und Vanille Dessert

8. Der krönende Abschluss eines tollen Menüs

Der krönende Abschluss eines tollen Menüs

Der krönende Abschluss eines tollen Menüs

Getränke – Eine bunte elegante Mischung nach Wunsch

Japanischer Sake - Eine unterschätzte Köstlichkeit

Japanischer Sake – Eine unterschätzte Köstlichkeit

Die Getränkekarte liest sich erlesen und wer mit dem Sommelier spricht, der kann sich zu seinen Bestellungen genau die rechte Begleitung auswählen lassen. Die Cocktailbar, die das einmal eins der Standard-Drinks beherrscht, gefällt vor allem aber durch die Signature-Cocktails, die hervorstechen und eine Sünde wert sind. Ob Wein, Champagner oder aber – für mich persönlich ganz wunderbar – Sake in bester Qualität – ein durchdachtes Beverage-Konzept das wenig Wünsche offen lässt.

SRA BUA by Tim Raue - Ein Gedeck im Restaurant

SRA BUA by Tim Raue – Ein Gedeck im Restaurant

Informationen zum SRA BUA by Tim Raue

  • E-Mail Kontakt: srabua.berlin@kempinski.com
  • Telefon: +49 30 2261 1590
  • Öffnungszeiten: Abendessen: Täglich 18:30 – 23:00
  • Bar: Täglich 18:30 – 1:00
  • Restaurantstil Legeres Abendessen
  • Küche pan-asiatisch
  • Raucher Nein
  • Kapazität 90 (Innen)
  • Auszeichnungen 15 Punkte im Gault&Millau

Alle Bilder als Slideshow ansehen: