Pralinen Troll – Kreative Pralinen für Feinschmecker aus Bad Kissingen

Pralinen Troll (c) Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH (3)

Pralinen Troll (c) Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH (3)

Sanddorn Orange Trüffel, Otilika Trüffel, Secret Mango Trüffel, Basilikum Praline, Troll Praline, Brombeer-Rosmarin Trüffel, Rhön Praline – das sind nur einige der außergewöhnlichen süßen Kreationen von Konditormeister Otmar Troll aus Bad Kissingen. Im Bayerischen Staatsbad mit seinen heilenden Quellen, der eindrucksvollen Geschichte und Architektur, den Gärten, Parks und einem idyllisch grünen Umland bietet die Pralinenmanufaktur Troll alles, was das Herz von Naschkatzen begehrt.

Leidenschaft für süße Kreationen und Bad Kissingen

Otmar Troll ist gebürtiger Franke und erfahrener Konditormeister. Sein Know-how konnte er am Zuger See in der Schweiz, am Tegernsee in den bayrischen Alpen, im Großraum Würzburg und zuletzt auf der Insel Norderney erweitern, bevor es ihn wieder in die Heimat zog. Vor über acht Jahren hat er sich mit der Herstellung von köstlichen Pralinen, Trüffeln und Schokoladenselbstständig gemacht und betreibt seinen eigenen Laden in Bad Kissingen. „DiePralinenherstellung und das Kreieren von neuen Kompositionen ist mein Leben“, so Troll. Seine Leidenschaft mit Schokolade zu arbeiten, hat er zu seinem Beruf gemacht. „Es gab zwar schon einumfangreiches süßes und schokoladiges Angebot in Bad Kissingen, aber es fehlte noch einePralinenmanufaktur“. Die Verbundenheit Trolls zu Bad Kissingen findet sich in seinen Kreationenwieder. „Ein ganz besonderes Highlight in Bad Kissingen ist das normalerweise Ende Julistattfindende Rakoczy-Fest. Es zelebriert die Wiederentdeckung der Rakoczy-Heilquelle im Jahre 1737, wegen der in der Folge Kaiser und Könige zur Kur nach Bad Kissingen kamen.

Pralinen Troll (c) Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH (6)

Pralinen Troll (c) Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH (6)

Gefeiert wird auf den Straßen, in den Gassen und Lokalen der gesamten Innenstadt, und die Kostüme der damaligen Persönlichkeiten werden getragen. Dies inspirierte mich vor Jahren, eine eigene Pralinezum Fest zu kreieren.“ Sein erstes Werk war selbstverständlich die Rakoczy Praline, die dem ungarischen Nationalhelden gewidmet ist. „Ich war damals in Kontakt mit einem ungarischenWeinhändler. Der Tokaji Wein passt perfekt zu der Kreation dieser Praline“, so Otmar Trollbegeistert. Weitere neue Pralinen anlässlich des Fests folgten in jedem Jahr: Die Quellenkönigin Praline mit echtem Heilwasser, die auf Marzipan-Nougat basierende Praline Otto von Bismarck, die Peter Heil Praline aus Kirsche und Honig, die Prinzregent Luitpold Praline angelehnt an die bekannte Torte und die Beatrix von Botenlauben Praline mit orientalischem Geschmack. Zum nächsten Rakoczy-Fest ist wieder eine neue süße Kreation geplant. „Da habe ich mir etwas ganzBesonderes einfallen lassen, aber mehr dazu bleibt vorerst ein Geheimnis,“ fügt Troll schmunzelndhinzu.

Weitere (süße) Vorzüge Bad Kissingens

Für Otmar Troll ist Bad Kissingen der optimale Standort für seine Manufaktur. „Viele Stammgäste,die sich gerne etwas Besonderes gönnen möchten, aber auch Gäste, die ein außergewöhnliches Souvenir aus Bad Kissingen mitbringen wollen, gehören zu meinen Besuchern.“ Auch Online kann man die Produkte bei Otmar Troll bequem bestellen. Und fragt man ihn nach seinem persönlichen Lieblingsplatz, ist dies ganz einfach sein Laden, denn da verbringt er die meiste Zeit. „Aber oft treibtes mich auch mit dem Motorrad raus in die Rhön. Da kann man herrliche Touren machen.“ Undzum Entspannen empfiehlt der Konditor eine Auszeit in der Badgasse bei Kaffeespezialitäten und Pralinen.

Weitere Informationen unter:

  • badkissingen.de
  • pralinen-troll.de