Pastrami – Sandwich mit Salat

pastrami-sandwich-pastrami

Als ich in den vergangenen Jahren in den USA war, habe ich eigentlich fast wöchentlich eines dieser riesigen Pastrami-Sandwiches bestellt. Die Dinger sind einfach köstlich und in der richtigen Qualität ist es sehr gutes Fleisch das dort verwendet wird. Was genau ist jetzt eigentlich Pastrami?

Pastrami nennt man dort eine geräucherte Rinderbrust die zuvor ordentlich gewürzt wurde. Die Gewürze sind das eigentliche Geheimnis der Pastrami, da hat fast jeder Hersteller sein eigenes Rezept, der eine mag es süßer, der andere herzhafter. Unterschieden wird in 2 Varianten: New York Style-Pastrami ist üblicherweise schärfer gewürzt als das mildere, süße American Style-Pastrami.

Wichtig ist vor allem die Qualität des Fleisches. Wenn eine schöne Bio-Rinderbrust verwendet wurde, schmeckt man das auch und kann nicht genug davon bekommen. Wo bekommt man Pastrami in Deutschland? Ja das ist das kleine Problem. Gute Metzger und Wursttheken haben Pastrami im Angebot, da würde ich einfach mal nachfragen.

Große Bioketten – jedenfalls in Köln bieten ebenfalls Pastrami an. Die Preise bewegen sich zwischen 2,99 – 5,99 für 100 Gramm. Lasst es euch schön dünn aufschneiden. Übrigens essen eingefleischte Pastramifans die Wurst auch gern warm – dann wird sie richtig dick aufgeschnitten und wie gesagt warm verspeist.

pastrami-aufschnitt-pastrami

Bild oben: Pastramischeiben, schön dünn geschnitten. Schöne Farbe, oder?

Zutaten für ein leckeres Pastrami-Sandwich:

  • 1 schönes frisches Ciabatta
  • etwas Salat – je nach Saison
  • etwas Dijonsenf
  • 100 Gramm schön dünn aufgeschnittene Pastrami
  • Butter

leckeres-pastrami-sandwich-pastrami-kalt-aufschnitt

Zubereitung Pastrami – Sandwich mit Salat und Dijonsenf – Pastramisandwich:

Zur Zubereitung gibt es nicht wirkliche viele Worte. Die Pastrami ist bereits vom Metzger schön dünn geschnitten. Das Ciabatta aufschneiden, beide Seiten zuerst mit Butter bestreichen, sodann eine dünne Lage Dijonsenf hinzufügen und mit der leckeren Pastrami belegen. Zwischendrin ein Salatblatt hinzufügen und weiter mit der Pastrami belegen. Ciabatta-Decker drauf geben und herzhaft reinbeißen!

Was gibt es schöneres als solch ein Sandwich auf der Arbeit / Schule oder wo auch immer zu verspeisen. Da freut man sich den ganzen Tag auf die Pause ob dieses tollen Sandwiches!