St. Petersburg ist seit einigen Jahren die Gourmet-Stadt in Russland schlechthin. Moskau hat zwar mehr Restaurants und das auch völlig zu Recht, denn die Stadt hat eine immense Größe im Gegensatz zu St. Petersburg. Doch die guten und kreativen Köche sind immer mehr in der Stadt an der Newa zu finden – oft auch mit nordischen und europäischen Einflüssen. Als ich im vorletzten Jahr Georgien bereiste – jedenfalls teilweise, da hat mir die dort heimische Küche sehr gut gefallen. Auch wenn sie oft etwas grober daherkommt und die Portionen ziemlich groß sind, alles ist immer frisch und mit vielen Gewürzen, ja es schmeckt einfach.
Dass Russen nun in Georgien fast am liebsten Urlaub machen, ist wohlbekannt. Selbst nach dem kleinen Scharmützel im letzten Jahr ließen sich die meisten nicht davon abhalten. Dies spiegelt auch die Restaurant-Szene in Moskau und St. Petersburg wider, denn es finden sich zahlreiche georgische Restaurants, Cafés und Kneipen. Nicht immer sind alle auf einem gleich hohen Niveau und nicht immer ist es wirklich authentisch, sondern eher angepasste Küche. Ein Tipp, sollten Sie einmal in Georgien sein, ist das „New Wine Fest“ in Tiflis ein wirkliches Top-Event rund um den georgischen Wein, Speisen und wohnen können sie bestens im „g.Vino“, einem Weinhotel mit gutem Restaurant.
Wer St. Petersburg für einige Tage entdecken möchte, der sollte unbedingt – auch und gerade wenn er vorher noch nicht in Georgien war – im Mindal Café am Fluss vorbeischauen. Das Restaurant „Mandel“ ist in der Stadt wohlbekannt, ebenso wie seine Eigentümerin und Köchin, eine kleine kreative Berühmtheit ist. Die Location ist nicht wirklich groß, im Sommer werden hier auch ziemlich exklusive Geburtstage und kleine Empfänge ausgerichtet, in nettem hellem Ambiente mit nicht zu viel Pomp, aber eben ausreichend orientalisch, mit Stil.
Im Grunde kocht sie georgisch, ziemlich klassisch aber mit unglaublicher Präzision und den besten am Markt verfügbaren Produkten. Das merkt man als erfahrener Gast auf Anhieb, denn Salate, Burrata, kaukasische Suppen, Hähnchen und einfach alles ist auf den Punkt, mit unglaublicher Aromenvielfalt gesegnet und in Perfektion serviert. Die Küchenchefin reist viel und isst in den besten Restaurants weltweit, drum haben es auch einige ihrer Lieblingsgerichte anderer Länder auf die Karte geschafft. Wer in St. Petersburg etwas auf sich hält, der bestellt hier seine Geburtstagstorte, denn auch dafür ist das Mindal Café bekannt. Marina weiß, was sie kann und dort zaubert, probieren Sie sich durch die Karte – das jedenfalls haben wir gespeist.
Mindal Café, St. Petersburg – Informationen & Adresse
- Address – English emb., 26
- Category – Caucasian Cuisine
- Daily 12:00 – 03:00
- Cuisine – Caucasian, European
- Average bill 1800 rubles
- Web: http://www.mindalcafe.ru
- Phone +7(812) 312-32-38