Memphis Rub selber machen – Das perfekte süß-scharfe Rub zum Grillen

Memphis Rub selber machen

Memphis Rub selber machen

Memphis Rub selber machen – Das perfekte süß-scharfe Rub zum Grillen. Dieses Jahr haben wir es wettermäßig wirklich gut erwischt und schon viel Grillen können. Ob auf dem Gasgrill oder klassisch mit Holzkohle, Spaß macht es immer. Wichtig finde ich vor allem Abwechslung! Verschiedene Rubs oder Marinaden sorgen für Spaß am Gaumen, veredeln im besten Fall das Grillgut und sorgen bei einigen Gästen auch schon mal für ein „Oh WOW das muss ich zu Hause selbst einmal probieren“. So soll es sein! Ein feines Rezept für ein klassisches Memphis Rub ist das Folgende, welches ich vor allem für Schweinenacken, Holzfällersteaks und Ribs empfehle. Aber auch Rind passt perfekt. Vor allem auch für größere Stücke eignet sich dieses Rub besonders.

Gut zu Wissen

Rubs bestehen meist aus trockenen Zutaten. Eine Übersetzung könnte mit “Trockengewürz zum Einreiben” lauten. Sie werden auf das Fleisch gegeben und gut eingerieben. Zusätzlich zur Marinade bilden die Trockenrubs (Dry-Rubs) eine leckere Kruste auf dem Fleisch, die während dem Garvorgang gebildet wird.

++

Und die Verwendung für das Memphis Rub ist kinderleicht:

Einfach das Grillgut mit ein paar Tropfen Olivenöl oder aber Senf bestreichen, dann großzügig mit Memphis Rub einreiben und für einen intensiven Geschmack ein paar Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Gern auch über Nacht ziehen lassen. Die leichte Schärfe tritt übrigens beim Grillen ein wenig in den Hintergrund und ist wirklich auch für Kinder oder schärfe empfindliche Personen angenehm. Was bleibt, ist eine knusprige rote Hülle und ein runder Geschmack.

Zutaten für ein perfektes Memphis Rub:

  • 100 g brauner Zucker
  • 4 EL Paprika edelsüß
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 TL Chilipulver
  • 1 TL Oregano
  • 1 TL Zwiebelpulver
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • 1 TL Salz

Zubereitung für ein perfektes Memphis Rub:

  1. Alles gut vermengen.
  2. In ein Schraubglas geben, möglichst Luft und Feuchte dicht lagern.
  3. Hält das Aroma im Glas gut ein Jahr.
Memphis Rub selber machen

Memphis Rub selber machen