Mandarin Oriental, Sanya: Tee-Lounge für Gourmets

Das Phoenix Tea House im Luxusresort Mandarin Oriental, Sanya auf Hainan, dem Hawaii Chinas, ist der perfekte Ort in die exquisite über 2000 Jahre alte Teekultur Chinas einzutauchen:

Ein klares sehr zurückgenommenes chinesisches, zeitgenössisches Design in warmen Cremetönen bildet im Phoenix Tea House den perfekten Rahmen für die wahren Stars der Tee- Lounge: die Tees, sowie für eine exquisite Sammlung von kostbaren antiken Teekannen und handgefertigten Teebechern.

Gäste empfängt man in China mit Tee als Zeichen des Willkommens und dies natürlich nur mit bester Qualität als besondere Wertschätzung. Dieses Ritual wurde im Phoenix Tea House perfektioniert.
Das exorbitante, erlesene Angebot des Phoenix Tea Houses umfasst rund 100 Teesorten darunter Pu-erh, Tie Guan Yin und West Lake Long Jing Tees sowie auch Pu-erh Raritäten-Tees.

Bereits auf der Teekarte des Phoenix Tea House sind einige dieser erlesenen „alten“ Tees, wie der Pu-erh Tee aus dem Jahr 1988, der pro Kanne 110 € kostet, gelistet. Neben den Tees der normalen Teekarte verfügt das Phoenix Tea House über einen wahren Pu-erh Tee Raritäten Schatz, mit seltenen Tees mit teils über 100 Jahre alten Teeblättern.

Bei der Auswahl des Tees werden Gästen auch die gesundheitlichen Vorteile des verschiedenen Tees erläutert. In einer einzigartigen Teezeremonie zelebrieren die Tee-Meister des Phoneix Tea Houses, die eine fünfjährige Ausbildung absolviert haben müssen, dann wahrhaft die Teezubereitung. Der Teemeister beachtet genau, wie heiß das Wasser für den jeweiligen Tee sein muss bzw. darf; welche Kanne (Porzellan, Glas, Gusseisen…) benutzt werden muss, welche Waschungen vorgenommen werden müssen, wie oft der Tee aufgegossen werden kann oder muss (bis zu 15 Mal), ob der Tee in der Tasse oder dem Becher serviert wird usw.

Die Teesorten des Phoenix Tea Houses und ihre Vorzüge:

Neben den klassischen Teesorten, wie schwarzer und grüner Tee, werden im Phoenix Teehaus vor allem traditionelle chinesische Tees angeboten:

Oolong ist als halbfermentierter Tee zwischen dem Grünen und Schwarzen Tee einzuordnen. Diese Teesorte wurde Mitte des 16. Jahrhunderts mit der Kenntnis über Oxidationsprozesse von chinesischen Mönchen entwickelt. Den Ursprung nahm diese neue Sorte im Wuyi Gebirge und in Anxi (Fujian). Den Geschmack der grünen Oolong Tees kann man als delikat mit vielen blumigen Nuancen beschreiben, während dunkle Oolong Tees mehr Komplexität bieten: von Edelholz bis reifen Früchten und dezenter Süße.

Keine andere Teesorte bietet so einen Reichtum an Geschmacks-Nuancen und Aromen wie Oolong Tee, er wirkt fast balsamierend auf den Gaumen und dies mit einem positiven Nebeneffekt, er fördert die Reduzierung des Körperfettes.

Der Pu-erh Tee, auch als Roter Tee bekannt, kommt aus chinesischen Provinz Yunnan, in der noch heute bis zu 800 Jahre alte Teebäume stehen. Benannt wurde er nach seinem Herkunftsort, der Stadt Pu-erh. Die Geschichte des Pu-Erh kann bis zur Han Dynastie (206 v. Chr. – 220 n Chr.) zurückverfolgt werden und zählt daher zu den ältesten Teesorten. Von jeher hatte der Pu-erh aufgrund seines aufwendigen und zeitintensiven Gewinnungsverfahrens mit einem Nachreifeprozess – teils über Jahre- eine besondere Stellung und war daher über viele Jahrhunderte der Aristokratie vorbehalten. Da Pu-erh Tee über Jahre hinweg nachreift und so seinen Geschmack und sein Aroma verfeinert, ist fachgerecht gelagerter 80 bis 100 Jahre alter Pu-erh Tee, ähnlich wie Wein, sehr wertvoll und bei Teekennern äußerst begehrt.

Zen Teezeremonie
Buddhistische Mönche waren von jeher besonders ästhetisch veranlagt und kunstliebend. Sie erhoben das Trinken des Tees, dieses Naturgeschenks, zu einem Kult, sie erfanden die rituelle Teezeremonie. Nach der Wirklichkeitsvorstellung des Zen, kann jede Tätigkeit, also auch das Teetrinken, zur Erleuchtung führen. Durch die Ausübung der Zeremonie eines sogenannten Teeweges kommt es zu einer Vereinigung zwischen dem Profanen und dem Spirituellen.

Das Mandarin Oriental, Sanya bietet traditionelle Zen Teezeremonien mit dem Shaolin Kung Fu Meister des Hotels an. Bei dieser traditionellen Zeremonie, auch Teeritual genannt, werden bei einer Meditation traditionelle Tees wie Oolong und Pu-erh serviert und in ihren verschiedenen Geschmacksnuancen verkostet.

Kontakt / Adresse:

  • 12 Yuhai Road, Sanya 572000
  • Hainan, China
  • Telefon +86 898 8820 9999
  • E-Mail: mosan-reservations@mohg.com