Mallorca im Sommer – Bereichern Sie den Urlaub mit Konzerten & Kultur

Obwohl Mallorca den Ruf hat, eine friedliche Kulisse zum Entspannen und Sonnenbaden an einem der endlosen Strände und kristallklaren Buchten zu bieten, ist Mallorca auch die Heimat zahlreicher weltbekannter Festivals und kultureller Veranstaltungen. Die mallorquinischen Sommernächte sind der ideale Rahmen für Kunst, Kultur und sportliche Aktivitäten. Der Sommer auf Mallorca steht ganz im Zeichen von Tradition und Musik. Musikfestivals, Konzerte in Schlössern oder Nachtmärsche zum Kloster Lluc sind nur einige der Highlights für alle, die in die Kultur der Insel eintauchen wollen.

Pollença-Festival

In den 60 Jahren, in denen das Festival stattfindet, sind mehr als 800 Musiker in der Claustre de Sant Domingo de Pollença aufgetreten. Dieses klassische Konzert in der Stadt Pollença ist ein kulturelles Highlight und ein unverzichtbares Ereignis für Liebhaber von Musik von Weltrang. Das Festival wurde 1962 von dem berühmten englischen Geiger Philip Newman ins Leben gerufen und hat seither Künstler wie Ainhoa Arteta, José Mercé und das London Philharmonic Orchestra hervorgebracht.

Sa Pobla Jazz-Festival

Das 1995 ins Leben gerufene Jazzfestival bietet fünf Tage lang ein dichtes Programm an Konzerten und ergänzenden Aktivitäten, bei denen Gastronomie und Musik in den Straßen von Sa Pobla zusammenkommen. Mit Künstlern von internationalem und nationalem Ruf will das Festival ein einzigartiges Erlebnis in der Fülle der kulturellen Veranstaltungen auf der Insel Mallorca bieten. Die Plaça Major im Zentrum der Stadt ist die Hauptbühne, auf der bereits Musiker wie John Scofield, Pedro Iturralde und Max Sunyer aufgetreten sind.

Konzert im Torrent de Pareis

Ein weiteres jährliches Ereignis im kulturellen Sommerkalender Mallorcas ist das Torrent de Pareis-Konzert. Dieses Open-Air-Konzert nutzt die Schönheit der Umgebung, die im Nordwesten der Sierra de Tramuntana liegt. Die Akustik des Ortes trägt dazu bei, die Melodien eines der spektakulärsten Konzerte der Saison zu projizieren. Das erste Konzert wurde 1964 von dem katalanischen Maler Josep Coll Bardolet organisiert, und seither haben Musikrichtungen wie Gospel, Jazz und klassische Musik das Publikum begeistert.

Sommerliche Serenaden auf Schloss Bellver

Mallorcas berühmtes Schloss Bellver ist zu einer Bühne für Musik und Kunst geworden, die die lauen Sommernächte am Mittelmeer nutzt. Die „Sommerkonzerte in Bellver“ finden in der gotischen Festung aus dem 14. Jahrhundert 112 Meter über dem Meeresspiegel statt und bieten die perfekte Kombination: Musik und Kultur erleben und dabei den atemberaubenden Blick über Palma genießen.

Internationales Chopin-Festival

Die historische Kartause von Valldemossa ist Schauplatz eines Festivals, das an die Zeit des polnischen Komponisten Frédéric Chopin auf der Insel erinnert. Im Jahr 1930 rief der mallorquinische Komponist Joan Maria Thomàs eines der ersten internationalen Chopin-Festivals ins Leben, um den legendären Musiker zu ehren. Heute werden in den Sälen von Valldemossa die größten Werke Chopins von renommierten Pianisten und aufstrebenden Stars aufgeführt. Diese Konzerte werden von Kunstausstellungen und anderen Aktivitäten begleitet.

„Marsch „Del Güell a Lluc a peu

Der Marsch von Güell nach Lluc zu Fuß ist eine weitere Tradition der Insel während der Sommersaison. Er findet am ersten Samstag im August auf Mallorca statt und beginnt an der Plaça Güell und endet am Kloster von Lluc, im Zentrum der Sierra de Tramuntana. Die 46 Kilometer, die diese beiden Punkte trennen, werden in der Nacht zurückgelegt. Die Route wurde 1974 ins Leben gerufen, als sich eine Gruppe von Freunden auf den Weg machte, um der Jungfrau Maria dafür zu danken, dass ein kleines Mädchen bei einem Unfall unverletzt geblieben war.