Lauwarmer Fenchelsalat mit Jakobsmuscheln und Wildschweinsalami ist eine wilde – wohlschmeckende Kombination von tollen Zutaten. Frische Jakobsmuscheln die einen förmlich zum Kauf überreden gibt es leider nicht alle Tage, aber wenn es sie einmal gibt, dann schlage ich auch zu und kaufe einige. Fenchel gibt es im Supermarkt mittlerweile fast das ganze Jahr hindurch, wobei auch hier verschiedene Qualitäten zu erkennen sind. Kaufen tut man besser die kleineren Exemplare, ich finde sie sind einfach zarter und brauchen viel weniger Zeit beim Dünsten.
Dazu noch einige Scheiben edle Wildschweinsalami aus Italien – ein wunderbares Produkt in Farbe und Geschmack. Diese Wildschweinsalami ist etwas besonderes, sie hat keine anderen Gewürze außer Pfeffer, was einen guten Kontrast zu Fenchel und Jakobsmuschel gibt.
Zutaten für Lauwarmer Fenchelsalat mit Jakobsmuscheln und Wildschweinsalami:
- Jakobsmuscheln nach Personenzahl kaufen (2-3 p.P.)
- 2 kleine Fenchelknollen
- 2 Tomaten
- 1 kleine Wildschweinsalami
- einige Wildblüten, zum Beispiel Herbaria Wildblütenmischung
- etwas Olivenöl
- Pfeffer
- Salz
Zubereitung für Lauwarmer Fenchelsalat mit Jakobsmuscheln und Wildschweinsalami:
Den Fenchel waschen, halbieren und den kleinen Strunk entfernen. Sodann in dünne Scheiben schneiden. Die Tomaten ebenfalls waschen, halbieren und den Strunk entfernen. Sodann in mittelgroße Stücke schneiden. Die Wildscheinsalami in dünne Scheiben schneiden. Nun eine Pfanne mit etwas Olivenöl erhitzen und die Fenchelstücke etwa 10 Minuten bei mittlerer Flamme darin dünsten. In den letzten 5 Minuten die Tomatenstücke hinzufügen.
Eine weitere Pfanne mit etwas Olivenöl erhitzen und die Jakobsmuscheln pro Seite 2 Minuten kurz anbraten. Zusammen mit dem Fenchel und den Tomaten auf einem Teller anrichten. Zum Schluss noch mit Wildblüten bestreuen und schon kann gegessen werden.
Viel Spaß beim ausprobieren!