Königlicher Besuch zur Neueröffnung der The Glenlivet Destillerie

Zur Eröffnung der erweiterten The Glenlivet Destillerie am 4. Juni im schottischen Ballindalloch wird hoher Besuch erwartet. Der Fürst von Wales und die Herzogin von Cornwall, in Schottland auch als Herzog und Herzogin von Rothesay bekannt, werden die Neueröffnung im Rahmen ihres Besuchs der schottischen Speyside vornehmen.

Die zu Beginn dieses Jahres fertig gestellte Anlage erhöht die Kapazität der Produktion um 75 Prozent. Mit dieser Steigerung kann The Glenlivet dem weltweit stetig wachsenden Bedarf an Single Malt Whisky auch in Zukunft gerecht werden.

Patrick Ricard, Aufsichtsratsvorsitzender von Pernod Ricard, und Christian Porta, Vorstandsvorsitzender und CEO von Chivas Brothers, werden die königlichen Hoheiten während ihres Besuchs über das Gelände der Destillerie führen. Im Anschluss werden der britische Kronprinz und seine Gattin eine Gedenkskulptur enthüllen. Zur Eröffnungsfeier werden Journalisten und Gäste aus 21 Ländern anreisen.

Aufgrund der Zusammenarbeit mit lokalen Bauunternehmen hat die Investition für die regionale Wirtschaft bereits einen echten Zugewinn erbracht. Der Designentwurf des Destillerie-Anbaus stammt von den LDN Architects aus Forres, die Bauleitung unterlag A.D. Walker aus Banff.

Die Stahlkonstruktion des Anbaus sowie die acht neuen Fermenter (Washbacks) aus örtlichem Kiefernholz kommen ebenfalls aus nahe gelegenen Traditionsbetrieben. Die für die Single Malt Whisky Herstellung typischen Kupfer-Brennblasen, die sogenannten Pot Stills, stammen aus der berühmten Kupferschmiede Forthys aus Rothes.

Traditionell handgefertigt, wurden die sechs neuen Stills exakt nach der Vorlage der weltbekannten breiten Destillationsblasen von The Glenlivet gebaut.

Der Bau des neuen Gebäudes war zugleich die erste große Aufgabe des im November letzten Jahres neu ernannten Master Distillers Alan Winchester. Bereits sein ganzes Leben lang eng mit der Speyside verbunden, gilt er seit 34 Jahren als eine der herausragenden Persönlichkeiten der Branche.

„Die Eröffnung wird ein bedeutsames Ereignis in der langen und stolzen Geschichte der The Glenlivet Destillerie darstellen. Ich erachte es als ein Privileg, in den Bau dieses neuen Gebäudes involviert gewesen zu sein. Durch den hohen Besuch anlässlich dieses Ereignisses fühlen wir uns außerordentlich geehrt“, so Alan Winchester.

Der moderne, lichtdurchflutete Anbau vereint den Gründergeist von George Smith mit zukunftsorientierten Ambitionen. Zahlreiche Glaselemente spiegeln die Verbindung zur Natur wider. Durch ein Fenster fällt der Blick auf den Platz, auf welchem George Smith’s Original-Destillerie vor fast 200 Jahren stand.

Ein weiteres Highlight ist ein einzigartiges Kirchenfenster, das Nachkommen von George Smith vor vielen Jahren in Auftrag gegeben hatten. Nach Restauration des ursprünglichen Standortes, einer Kirche, wurde das wertvolle Glas jahrelang in der Destillerie aufbewahrt und hat nun seinen gebührenden Platz gefunden.