Kitchen Room in Tallinn, Estland – Köstlichkeiten vom Grill, abseits der Touristenpfade

Kitchen Room Tallinn - US Prime Beef von toller Qualität

Kitchen Room Tallinn – US Prime Beef von toller Qualität

Tallinn in Estland ist, seit es den Euro gibt, ein beliebtes Ziel für Kreuzfahrer geworden. Denn der Hafen kann sich durchaus sehen lassen – wird neben den Kreuzfahrt-Riesen auch von regulären Fähren von St. Petersburg, Helsinki, Stockholm und anderen Hafenstädten permanent angefahren. Auch Städtereisende kommen immer wieder auf die Idee, Tallinn einen Wochenend-Besuch abzustatten.

Tallinn – SPA Hotels, Casinos & Touristische Altstadt

Nicht zuletzt ist Tallinn auch mit dem Auto von Russland – bevorzugt von St. Petersburg aus, ein Ziel für jung und alt. Mitunter hat man das Gefühl, die Stadt an sich ist nur für Touristen gebaut worden, denn die Altstadt ist geradezu zugepflastert mit Souvenir-Shops aller Art, Restaurants mit eher zweifelhaften Touristen-Menüs und allerhand Tand, den kein Mensch wirklich benötigt.

Kitchen Room Tallinn – Beef Tatar auf dem Holzbrett

Bei den Hotels rund um die Stadt, hat man sich eher dem SPA-Trend angeschlossen und bietet bisweilen fabelhafte Anwendungen, Sporteinrichtungen, Saunen und diverses Andere – mit Wohlfühl-Charakter eben.

Tallinn – Kleine aber feine Restaurant-Szene

Seit einigen Jahren schon haben jedoch auch diverse Top-Restaurants von sich reden gemacht, die allerdings – wie ich finde – schlecht promotet werden. Denn ohne Insider wird man eher an ihnen vorbeilaufen und in eines der vermeintlich angesagten lautstarken Brauhäuser einkehren. Ein Restaurant um sich wohlzufühlen und einen wunderbaren Abend mit Familie & Freunden zu genießen, ist der „Kitchen Room“ – etwas abseits der Touristenpfade.

Kitchen Room Tallinn - Rinderfilet vom Josper Grill

Kitchen Room Tallinn – Rinderfilet vom Josper Grill

Kitchen Room in Tallinn – Familienfreundliches Grillkonzept

Der „Kitchen Room“ macht seinem Namen alle Ehre, denn beim Gang durch das Restaurant fällt als erstes die offene Küche auf. Diese ist mit einem wunderbaren „Josper-Grill“ aus Spanien ausgestattet und zaubert – neben guter Raumwärme – auch exzellente Fleisch & Gemüse-Gerichte aus der heißen Holzkohle. Marina Melnik, die langjährige Restaurant-Managerin hat sich das Konzept für den Eigentümer aus Moskau ausgedacht und überwacht es mit Argusaugen, passt immer wieder saisonal an und kümmert sich um die passenden Zutaten.

Kitchen Room Tallinn - Köche in der offenen Küche

Kitchen Room Tallinn – Köche in der offenen Küche

Was manch Einem vielleicht in der heutigen Zeit befremdlich vorkommen mag, holt sich das Restaurant doch die besten Zutaten aus aller Welt zusammen und verbindet sie zu deliziösen Speisen. Das hat nicht viel mit lokaler Produktliebe zu tun, ist in Estland aber nicht ungewöhnlich, denn verlässliche Bauern & Biounternehmen zu finden, scheint noch immer keine leichte Aufgabe zu sein.

Fisch, Fleisch, Gemüse und Eis – Hauptsache frisch und selbst gemacht

Kitchen Room Tallinn - Josper Grill

Kitchen Room Tallinn – Josper Grill

Dennoch passt die Küche die Karte immer auch mit einer saisonalen Note an, die beispielsweise den Hering und allerlei lokale baltische Fische, ja gar jetzt zur Winterzeit aromatische Kaninchen-Gerichte und Wildfleisch (Elch zum Beispiel) für den Gast bereithält. Wirklich toll ist jedoch der Josper-Grill, den ich schon in Spanien und auch in Deutschland bei Vorführungen angetroffen habe.

Kitchen Room Tallinn - Josper sorgt für gute Steaks

Kitchen Room Tallinn – Josper sorgt für gute Steaks

Er verwandelt Fisch und Fleisch, als auch Gemüse in Windeseile in aromatische Köstlichkeiten, denen man nur wenig andere Gewürze zusetzen muss. So genügt in den meisten Fällen einfach etwas guter Pfeffer und Fleur de Sel, um die Speise vom Grill zu vollenden. Bei etwas dickeren Stücken arbeitet die Küche mit dem Thermometer, um den Gargrad perfekt hinzubekommen. Das ist löblich und beugt unangenehmen Überraschungen bei teuren Zutaten – wie dem gern verwendeten US-Prime Beef und seinem australischen Pendant, vor. Alles kommt auf eigens angefertigten Platten zum Gast, verweilt meist vorher noch drei bis vier Minuten unter den dekorativen Wärmelampen am offenen Pass.

Kitchen Room Tallinn - Dillbutter einfach köstlich

Kitchen Room Tallinn – Dillbutter einfach köstlich

Butter und Brot kommt auch hier aus der eigenen Küche, der Gruß aus der Küche – bestehend aus Lachs-Avocado Tatar und gerösteter Zitrone an einem krossen Speck-Chip ist so lecker, dass man ihn getrost in großer Portion als Hauptgericht anbieten könnte.

Kitchen Room Tallinn - Frisches Lachstatar mit Avocado

Kitchen Room Tallinn – Frisches Lachstatar mit Avocado

Matjes aus baltischen Gewässern ist eigentlich nicht „zu versauen“, denn die Qualität spricht hier in Tallinn schon für sich. Frisch gefangen und verarbeitet, gereicht in einer Dose, unter ihm heiße duftende Kartoffeln, über Ihm ein wachsweiches Wachtelei und etwas Dill. Großartig mit frischem Pumpernickel und Schmand.

Kitchen Room Tallinn - Hering mit Kartoffel und Wachteleiern

Kitchen Room Tallinn – Hering mit Kartoffel und Wachteleiern

Das Tatar ist aus bestem US-Prime Beef und leicht vorgewürzt. Es kommt auf einem hölzernen Teller mit zweierlei Tabasco, Toast, Wachtel-Ei und auf der anderen Seite frischen Schalotten und Kapern – zum selber mischen.

Kitchen Room Tallinn - Tatar zum selber mischen

Kitchen Room Tallinn – Tatar zum selber mischen

Dies involviert den Gast spielerisch und schmeckt auch grandios, auch weil es nicht aus dem Fleischwolf kommt, sondern mit Liebe und von Hand gehackt wurde.

Kitchen Room Tallinn - Beef Tatar zum reinlegen mit Tabasco

Kitchen Room Tallinn – Beef Tatar zum reinlegen mit Tabasco

Das Kaninchen wurde Sous-Vide zubereitet und hatte eine schöne leichte Weißwein-Note, die krossen frittierten Zwiebeln passten als Kontrast gut dazu.

Kitchen Room Tallinn - Aromatisches Kaninchen mit Salat

Kitchen Room Tallinn – Aromatisches Kaninchen mit Salat

Rinderfilet aus dem Josper, dazu muss man nicht viel sagen – es war butterzart, rare wie bestellt und mit einer leichten Fleur de Sel Note, bestens! Die roten Beeren sind eine farbenfrohe Dekoration, auf die jedoch gut verzichtet werden kann.

Kitchen Room Tallinn - Köstliches Entrecote

Kitchen Room Tallinn – Köstliches Entrecote

Auch winterliche Suppen wie die Soljanka schmecken, wie sie eben müssen – hausgemacht, aromatisch und schön heiß.

Kitchen Room Tallinn - Soljanka gegen den Winterblues

Kitchen Room Tallinn – Soljanka gegen den Winterblues

Der Oktopus ist butterweich mit aromatisch gegrilltem Gemüse und Kartoffeln – erinnert verdächtig an den neuerlichen Urlaub in Griechenland.

Kitchen Room Tallinn - Oktopus mit Grillgemüse und Kartoffeln

Kitchen Room Tallinn – Oktopus mit Grillgemüse und Kartoffeln

Auch die Getränke lesen sich gut, denn von Wein über Brände, Bier und alkoholfreie Getränke – für jeden Gast ist etwas dabei.

Kitchen Room Tallinn - Vana Tallinn muss einfach sein

Kitchen Room Tallinn – Vana Tallinn muss einfach sein

Das hausgemachte Eis gefällt vor allem durch die saisonalen und höchst winterlichen Sorten. So findet sich Cranberry als auch Sanddorn unter ihnen, alles mit wenig Zucker und dafür mit viel frischer Frucht zubereitet.

Kitchen Room Tallinn - Hausgemachte Eiscreme

Kitchen Room Tallinn – Hausgemachte Eiscreme

Die Käseplatte besteht dann doch noch aus heimischen Produkten, Ziegenkäse mit Feige, Gouda mit Buchweizen und einen Hartkäse – ganz wunderbar mit dem letzten Schluck Wein.

Kitchen Room Tallinn - Talliner Käseplatte

Kitchen Room Tallinn – Talliner Käseplatte

Fazit Kitchen Room in Tallinn

Der Kitchen Room in Tallinn ist ein familienfreundliches Restaurant, gelegen in einem Wohngebiet etwa 10 Minuten vom touristischen Trubel entfernt. Eine Taxifahrt kostet etwa 5-7 Euro und ist es durchaus Wert. Es ist touristisch nicht so sehr bekannt, wird vor allem von Einheimischen stark frequentiert.

Kitchen Room Tallinn - heiße Schokolade mit Marshmellows

Kitchen Room Tallinn – heiße Schokolade mit Marshmellows

Sie schätzen die frische der Produkte, sowie die exzellente Auswahl. Kinder finden eine stattliche Spielecke vor, Eltern eine feine Weinauswahl, sowie Gerichte die auf den Punkt zubereitet sind. Meine Empfehlung sind die Speisen vom Josper Grill, die Desserts und auch die saisonalen immer wechselnden Empfehlungen. Das Preisniveau ist wie im mittleren bis gehobenen Segment in Deutschland, Weine etwas teurer kalkuliert. Reservierung unbedingt empfohlen.

Kitchen Room Tallinn - der Kuchen des Tages

Kitchen Room Tallinn – der Kuchen des Tages

Info & Kontakt zum „Kitchen Room“ in Tallinn – Estland

  • Kitchen Rõõm
  • P. Pinna 8,
  • 13615 Tallinn,
  • Estland
  • https://kitchenroom.ee

Auf Youtube ansehen und Teilen: