keine Schweinegrippe durch Schweinefleisch-Verzehr

Die Schweinegrippe ist momentan das Thema weltweit.

Ich persönlich verstehe diesen Hype nicht so ganz. In Mexiko, wo die Schweinegrippe ausbrach, sind zwar bisher über 150 Leute daran gestorben, doch das sollte jetzt kein Grund für Panik sein.

In Deutschland sterben Jahr für Jahr über 15 000 Menschen an der bisher bekannten Grippe, gegen die man sich impfen lassen kann.

So betrachtet und unter dem Aspekt, dass es auch gegen die neue Grippe-Form genug gut wirksame Medikamente gibt, ist der Hype um den neuen Grippe-Virus mir nicht so ganz verständlich.

Der Begriff Schweinegrippe ist sowieso irreführend, denn viele Menschen glauben dadurch, dass die Grippe von Schweinen übertragen wird, obwohl es sich bei dem Schweinegrippen-Virus um ein Influenzavirus handelt, das von Mensch zu Mensch übertragen wird.

Auch Juden und Muslime regen sich über den Begriff Schweinegrippe mittlerweile auf, weil Schweine nach deren Religionen unreine Tiere sind, die nicht verzehrt werden dürfen. Würde also ein Jude oder Muslim von der Schweinegrippe infiziert sein, so wäre das begrifflich schon eine prikäre Situation.

Aus all diesen Gründen ist mittlerweile für die aus Mexiko stammende Grippe der wertneutrale Begriff „Neue Grippe“ im Gespräch.

Durch den nicht diskriminierenden Begriff „Neue Grippe“ würden weniger Verbraucher verunsichert werden, ob man nun überhaupt noch Schweinefleisch essen darf, ohne Gefahr zu laufen, sich mit der „Schweinegrippe“ zu infizieren.

Auf der Website des u.a. für Krankheitsüberwachung und -prävention zuständigen Robert-Koch-Instituts steht zur Frage, ob man durch den Verzehr von Schweinefleisch an der Neuen Grippe erkranken kann:

Die amerikanische Seuchenschutzbehörde CDC geht davon aus, dass Schweineinfluenza-Viren nicht durch Nahrungsmittel übertragen werden und weist darauf hin, dass ein Erhitzen von Schweinefleisch auf 72 Grad Celsius (Kerntemperatur) das Schweineinfluenza-Virus sicher abtötet. In Deutschland ist das Bundesinstitut für Risikobewertung mit der Sicherheit von Lebensmitteln befasst.

Demnach ist der Verzehr von Schweinefleisch also weiterhin recht unbedenklich möglich.