Immersiv – Freizeitplanung & virtuelle Kochkurse als Zukunftsperspektive nutzen

Das Internet ist unser täglicher Begleiter geworden. Mit Laptop und Smartphone sind wir ständig vernetzt und können uns mit anderen Menschen austauschen, Informationen einholen oder sogar unsere Hobbys auf digitaler Ebene ausüben. Seit einigen Jahren ist das Web nämlich viel mehr als eine reine Informationsquelle geworden, stattdessen bietet es einen virtuellen Raum, in dem eine alternative Freizeitgestaltung stattfindet. Für Gourmets bedeutet dies, dass sogar ihre Kochleidenschaft ins Netz verlagert werden kann. Wie das geht? Mit virtuellen Kochkursen und Verkostungen. Gekostet wird aber natürlich offline!

Freizeitplanung im Netz

Neue Technologien machen es möglich, dass immer mehr Freizeitaktivitäten eine Alternative im Netz erlangen. Das freut vor allem Vielbeschäftigte, die für ihre Hobbys nur wenig Zeit haben oder eine weite Anreise in Kauf nehmen müssten, um diese Auszuführen. Im Web wird mithilfe von Livestreams, AR, VR und anderen Technologien eine Welt geschaffen, in der virtuelle Hobbys möglichst immersiv gestaltet werden. So können User bspw. mit der VR-Brille auf Reisen gehen und dabei an Orte gelangen, die die wenigsten Touristen jemals zu Gesicht bekommen werden. Dank 360-Grad-Videos von Formaten wie National Geographic Wild kann die beeindruckende Natur ferner Länder mit einem VR-Headset genossen werden. Durch die 360-Grad-Aufnahmen dreht sich das Bild mit den Kopfbewegungen mit, sodass ein besonders realistischer Effekt entsteht.

Noch immersiver wird es beim gemeinsamen Spieleabend im Netz. Mit PokerStars VR wird das Spiel im Web zu einem echten Erlebnis. Spieler können dabei mit ihren Avataren am grünen Filz Platz nehmen und gegen echte Gegner antreten. Dank der VR-Brille reisen sie in die interaktive Umgebung und fühlen sich dabei so, als säßen sie direkt im Pokerroom. Spieleabende können aber auch anders aussehen. Für Spiele wie UNO gibt es mittlerweile digitale Apps, in denen Spieler nicht nur die virtuellen Karten austeilen, sondern auch mit einem Videochat verbunden werden können. So sieht man die verdutzen Gesichter, wenn wieder einmal eine Plus-Vier ausgeteilt wird. Aber die Möglichkeiten online gehen noch viel weiter. Vom virtuellen Sportkurs bis zum Online Museumsbesuch ist alles mit dabei.

Kochen im Web

Auch Gourmets finden im Netz spannende Alternativen für ihr Lieblingshobby: Kochen. Wer sein kulinarisches Repertoire vergrößern möchte, kann Kochkurse nämlich jetzt auch von zuhause besuchen. Dabei werden Teilnehmer des Kurses einfach per Livestream mit einem Koch verbunden. Zubereitet werden die eigenen Kreationen dann ganz einfach in der eigenen Küche. Im Vorhinein werden die Wunschmenüs mit den User abgesprochen, daraufhin erhalten diese eine passgenaue Einkaufsliste, die alle wichtigen Zutaten beinhaltet. Diese können entweder im Supermarkt eingekauft oder ebenfalls bestellt werden. Vor Kursbeginn erhalten Teilnehmer die Zugangsdaten zum Livestream und verbinden sich einfach mit dem Chefkoch. Der gemeinsame Kochkurs ist nicht nur eine Freude für einzelne Gourmets, sondern eignet sich auch perfekt als Teambuilding-Event in der Arbeit. Da viele Büros mittlerweile auf remote Mitarbeiter setzen, können sich Teams beim gemeinsamen Kochen etwas näher kennenlernen – selbst wenn die eine Hälfte in Deutschland arbeitet und die andere rund um den Globus verteilt ist.

Feinschmecker können ihrer Liebe zum guten Essen und Trinken aber auch frönen, ohne selbst den Kochlöffel zu schwingen. Im Netz gibt es zahlreiche Angebote für Verkostungen, die ebenfalls von einem Experten begleitet werden. Wer z. B. eine eigene Weinverkostung bei sich abhalten möchte, kann bei verschiedensten Winzern Probierpakete bestellen und sich beim Kosten entweder vom Weinbauern selbst oder von einem professionellen Sommelier per Videochat begleiten lassen. Das gleiche Angebot gibt es auch für Leckereien wie Käse, Schokolade und vieles mehr. Die Lebensmittel werden dazu optimal verpackt, gekühlt und im Paket angeliefert, um dann unter Anleitung verputzt zu werden. Da sich nicht alle Teilnehmer am selben Ort befinden müssen, sind die virtuellen Erlebnisse ein hervorragendes Geschenk für Freunde und Bekannte, die in einer anderen Region wohnen. Wem der klassische Videoanruf nicht genug Action bietet, der kann seine digitalen Treffen einfach aufpeppen!

Gourmets können ihre Leidenschaft mittlerweile auch im Netz zelebrieren. Virtuelle Kochkurse sind ein hervorragender Weg, um schwierige Rezepte unter Anleitung von Profiköchen auszuprobieren und gleichzeitig Zeit mit Freunden oder Kollegen zu verbringen. Die eigene Küche wird dabei zum Ort des Geschehens, verbunden werden Teilnehmer per Livestream. Wer nicht kochen, sondern nur probieren möchte, entscheidet sich hingegen für eine Online Verkostung.