Flammkuchen mit Hinterschinken und Kirschtomaten

Flammkuchen mit Hinterschinken und Kirschtomaten

Flammkuchen mit Hinterschinken ist ebenso wie unser Rezept für Flammkuchen mit Salami ein Klassiker und bei uns in der Küche nicht mehr wegzudenken. Gerade in den Weinregionen wird dieses Rezept oft serviert, logisch – denn es passt ja auch perfekt zu einem zünftigen Glas Wein. Aber auch daheim kann man dieses Rezept gut umsetzen und im Ofen backen. Die Zutatenliste hält sich ebenfalls in Grenzen und das Rezept ist günstig von den Kosten.

Daher gilt: Kaufen Sie am besten gute Zutaten für den Flammkuchen mit Hinterschinken ein, es lohnt sich. Gerade preisgünstiger Hinterschinken ist nicht von bester Qualität, fettet auf dem Flammkuchen unnötig und gibt keinen guten Geschmack ab. Für Fans der spanischen Küche: Der Flammkuchen lässt sich bestens auch mit spanischer Chorizzo statt saftigem Hinterschinken zubereiten. Sie gibt dem Flammkuchen noch etwas mehr Kraft und Aroma. Probieren Sie es aus!

Tipp: Wer daheim einen Holzofen im Garten hat, der sollte den Flammkuchen unbedingt dort zubereiten. Das Aroma wird noch einmal viel besser, wenn der Flammkuchen aus dem Holzofen oder Pizza-Steinofen kommt. Flammkuchen fehlt es meist an Schärfe. Wer dies wünscht, kann unter die Creme fraiche eine gehackte Chilischote geben. Im Ofen entfaltet sich die leichte Schärfe dann und der Flammkuchen schmeckt weitaus aromatischer. Chilisauce kann ebenfalls eine Alternative sein.

Tipp: Flammkuchen wird am besten stilecht auf einem Holzbrett serviert. Das passt zu dem rustikalen Gericht und gibt auf jeder Party die rechte Atmosphäre. Schneiden Sie ihn vor dem Servieren auf, dann lässt er sich leichter und ganz ohne Besteck essen.

Zutaten Flammkuchen mit Hinterschinken:

  • 500 g Flammkuchenteig
  • etwas Mehl
  • 1 grosse Zwiebel
  • 100 Gramm Kirschtomaten, gelbe und rote
  • 150 g Hinterschinken, gewürfelt
  • 200 g Crème fraîche
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung von Flammkuchen mit Hinterschinken:

  1. Backofen auf 220 °C Umluft vorheizen.
  2. Den Teig halbieren.
  3. Auf Mehl 2–3 mm dünn ausrollen.
  4. Auf zwei mit Backpapier belegte Bleche legen.
  5. Zwiebeln halbieren und in Scheiben schneiden.
  6. Crème fraîche auf den Teigen ausstreichen.
  7. Zwiebeln darauf ­verteilen.
  8. Den Hinterschinken verteilen.
  9. Kirschtomaten halbieren und auf dem Teig verteilen.
  10. Flammkuchen mit Salz und Pfeffer würzen.
  11. Den Backofen vorheizen.
  12. Im Ofen 10–12 Minuten knusprig backen.

Tipp: Süßen Flammkuchen zubereiten wie diese Variation eines Flammkuchen mit Apfelringen.