St. Petersburg ist eine der am schnellsten wachsenden Städte in Russland und neben Moskau für Touristen wohl am ehesten zugänglich. Im Sommer und Herbst kommen täglich tausende Kreuzfahrt-Touristen in die Metropole und füllen Gärten, Museen und Kirchen. Auch die Restaurants kommen nicht zu kurz, wenngleich ein bis zwei Tage Aufenthalt etwas wenig sind. Die Restaurant & Barszene in St. Petersburg ist, wenn man die richtigen Orte kennt, unglaublich gewachsen – hat aber auch einige „alte Perlen“.
Das FermA Restaurant ist eine solche Perle in exzellenter Lage und nun schon 9 Jahre in dieser Form erhalten. Das Konzept könnte einfacher nicht sein: Farmküche mit besten Zutaten in familienfreundlicher Atmosphäre. Das scheint sich in den letzten Jahren gut etabliert zu haben, denn der Laden ist ständig voll und hat bereits eine zweite Filiale aufgemacht.
Die Lokalität als Solches ist in einem Wohnblock untergebracht, wobei der Gast von außen schon ersehen kann, dass es im Inneren etwas größer zugehen mag. Auf zwei Etagen hat der Gast die Möglichkeit, eher etwas privater zu Speisen, oder aber im großen Gastraum Platz zu nehmen.
FermA Restaurant St. Petersburg – Helle und warme Atmosphäre
Die Räumlichkeiten sind hell und ordentlich designet. Man hat sich viele Gedanken um das Interieur gemacht und nur oberste Qualitäten verbaut. Das macht sich bemerkbar, der Gast kann an vielen geschmackvoll ausgesuchten Einzelstücken am Konzept teilhaben und fühlt sich sofort wohl. Das FermA will keines der Eliterestaurants sein, von denen es hier genug gibt, es will ganz einfach guter Gastgeber sein, der ausgezeichnete Produkte verarbeitet und Familien damit in den Bann zieht. Es ist gekoppelt mit einer kleinen Bäckerei und einem Café, wo die Leute Schlange stehen um die hausgebackenen Brote samt Dessert-Kreationen zu erwerben.
FermA Restaurant: Feine Speisen, zum Teilen geschaffen
Hat der Gast dann Platz genommen und sich in der Speisenkarte orientiert – die auch in englischer Sprache erhältlich ist – kann geordert werden. Das Personal spricht gut Englisch, ist nah am Gast und immer zu einer freundlichen Erklärung bereit. Die Speisenkarte ist relativ groß, was allerdings auch an der Größe des Restaurants liegt und am angeschlossenen Lieferdienst. Dies tut der Qualität der Speisen keinen Abbruch, denn alles ist frisch und schmeckt einfach großartig.
Teilweise sind Gerichte schon 8 Jahre auf der Karte, weil Gäste wegen dieser Signature-Dishes immer wieder kommen. Zu nennen ist da beispielsweise eine butterzarte Farm-Ente, über Stunden auf NT-Basis gegart, ein Krabbensalat von der Königskrabbe mit Avocado und Mango, Filetsteak eines der besten Farmer der Umgebung mit Pfeffersoße – und so einige mehr. Der Gastgeber probiert auch neue Kreationen aus, ein fruchtiges Tomatensorbet über Lachscarpaccio mit Basilikum erfreut das Herz des Feinschmeckers gleichermaßen, wie die ausgefallenen Dessert-Kreationen für die das Restaurant bekannt ist.
Diese weiteren Gerichte haben wir probiert:
Meine persönlichen Favoriten:
Die Kräuterente ist eine junge Ente, welche über Nacht zwar gegart wird und mit einer unglaublich feinen Soße lackiert wird. Das Ergebnis ist grandios.
Krabbe, Avocado und Mango – eine Kombination die es in sich hat und ausgesprochen köstlich ist.
Weine & Champagner: Exzellent durchdachtes Angebot
Was in Russland nie einfach zu finden ist, ist eine stimmige Weinkarte. Dafür muss man schon einiges an Knowhow mitbringen und eine kleine Passion besitzen. Die Weinkarte vom FermA Restaurant könnte auch gut ins Vorzeigerestaurant White Rabbit nach Moskau passen, denn sie ist exzellent. Das gute Preis / Leistungs-Verhältnis macht es möglich, gute Importtropfen als auch einheimische Weine zu probieren.
Bankett und Lieferdienst – Auch für Hotelgäste möglich
Wer als Geschäftsreisender in St. Petersburg ist und wenig Zeit hat, dem sei der Lieferdienst des FermA Restaurant empfohlen. 4 eigene Lieferwagen kümmern sich um zügige Auslieferung der schmackhaften Speisen und Getränke, bis an die Türschwelle der Wohnung oder des Concierge im Hotel. Ein toller Service, den ich dem meist abgespeckten Menü des Roomservice immer vorziehen würde. Das Lokal hat zwei Ableger in der Stadt, zum einen in Saint-Petersburg, Finlyandsky Ave, 1 und zum anderen in Saint-Petersburg, Sinopskaya nab., 22. Für Geburtstage und andere Feierlichkeiten ebenfalls außerordentlich zu empfehlen.
Adresse und Kontakt Restaurant FermA
- РЕСТОРАНЫ (Restaurant) „FermA“
- E-Mail: ferma-rst@inbox.ru
- Tel: +7 812 6 430 430
- Saint-Petersburg
- Finlyandsky Ave, 1
- In all, from 11 to 00.
- Fri-Sat from 11 to 01
- ODER „FermA“
- Tel: +7 812 640 2 640
- Saint-Petersburg, Sinopskaya nab., 22
- In all, from 12 to 00, pt -sb from 12 to 01
- Web: www.Ferma-restaurant.ru