Dubai: Burj Khalifa – Eine Reise Wert

Burj-Khalifa

Ein Grund mehr, einmal nach Dubai zu Reisen ist auch der Burj Khalifa. Weltgrößtes Gebäude das am 4. Januar in einem gigantischen Feuerwerk eröffnet wurde, zieht in der Folge bestimmt eine Menge Touristen an.

Immerhin gibt es neben den Megagebäuden auch jede Menge kulinarische Erlebnisse in Dubai, tolle und aufgestylte Bars, Feinschmecker-Restaurants und eben alles edle was man für Geld zu kaufen bekommt. Zudem stimmt das Wetter dort so ziemlich immer – Sonne und Wasser, ein Traum!

Hier einige Fakten und ein Video über den Megabau:

Eröffnungsvideo Burj Khalifa:

Technische Fakten:

‚Burj Khalifa‘ ist gemäß den drei Hauptkriterien des Council on Tall Buildings and Urban Habitat (CTBUH) das höchste Gebäude der Welt. Der CTBUH stuft die höchsten Bauwerke der Welt auf Grundlage der ‚Höhe bis zum Bauabschluss‘, ‚Höhe bis zum höchsten belegten Stockwerk‘ und ‚Höhe bis zur Spitze‘ ein. ‚Burj Khalifa‘ ist mit 828 Metern 320 Meter höher als Taipei 101, der mit 508 Metern seit 2004 den Weltrekord als höchstes Gebäude der Welt hielt. 2004 war auch das Jahr des Baubeginns, in dem das Projekt ‚Burj Khalifa‘ im Januar auf den Weg gebracht wurde.

Der höchste Turm der Welt besteht aus insgesamt 330.000 Kubikmetern Beton, 39.000 Tonnen Bewehrungsstahl und 142.000 Quadratmetern Glasfläche. Für seine Errichtung wurden 22 Millionen Arbeitsstunden benötigt.

‚Burj Khalifa‘ hat darüber hinaus das höchste belegte Stockwerk der Welt auf mehr als 550 Metern Höhe, die höchste Besucherplattform im Freien – At the Top auf der 124. Etage – und den höchsten Servicefahrstuhl, der auf 504 Meter Höhe fährt.

Mohamed Alabbar, Vorstandsvorsitzender des Bauträgers Emaar Properties, erklärte bei der Eröffnung, dass die Welt mit Bekanntgabe der endgültigen Höhe des ‚Burj Khalifa‘ nun einen neuen Maßstab für den Bau von Hochhäusern habe. “ ‚Burj Khalifa‘ ist ein Beispiel für globale Zusammenarbeit und die enorme positive Energie, die entstehen kann, wenn Menschen aus aller Welt zusammen kommen, um ein gemeinsames Ziel zu verwirklichen. Tausende von Experten und Facharbeitern aus aller Welt haben an diesem einmaligen Vorhaben mitgewirkt.“

Bei der Errichtung des ‚Burj Khalifa‘ kamen die neusten Entwicklungen im Wind Engineering und der Baustatik sowie die neusten Bausysteme, Baumaterialien und Bauverfahren zum Einsatz. Die gestalterische Konzeption des Turms war auf die 12.000 Menschen, die hier leben und arbeiten werden, ausgerichtet. Die Übergabe an die verschiedenen privaten und gewerblichen Bewohner des ‚Burj Khalifa‘ beginnt im Februar.

Mit einer bebauten Gesamtfläche von rund 560.000 Quadratmetern verfügt ‚Burj Khalifa‘ neben dem mit Spannung erwarteten Armani Hotel Dubai und den Armani Residences über mehr als 185.000 Quadratmeter Wohnfläche und fast 30.000 Quadratmeter hochwertiger Büroflächen. Daneben bietet der Turm moderne Clubs, Wellness- und Fitness-Center, Gourmetrestaurants und die Aussichtsplattform ‚At the Top‘ auf dem 124. Stockwerk.