Vom 11. bis 13. Oktober werden die Berliner Messehallen erstmals Schauplatz von Europas größter Bar- und Getränke-Messe. Nachdem der diesjährige „Bar Convent Berlin“ (BCB), aufgrund der gegenwärtigen Umstände umstrukturiert werden musste, liegt der Fokus 2021 mehr denn je auf einem hochkarätigen Programm, das auch auf Side-Events ausgedehnt wird.
Motto “City Life Spirits” stellt gastronomische Vielfalt und Zukunftsperspektiven in den Fokus
Unter dem Motto „City Life Spirits“ zeigt der BCB einerseits, welche kulturelle und gesellschaftliche Bedeutung Bars für die Gestaltung eines kontrastreichen Stadtbildes haben. Andererseits schafft das Event Raum für Neuheiten, Vorträge und interaktive Workshops.
Neben der inhaltlichen ist sich das Team rund um Event Director Petra Lassahn auch der pandemie-bedingten Verantwortung bei der Organisation eines Großevents bewusst: „Dem dringend benötigten Austausch unserer Branche steht ein absolutes Schutzbedürfnis aller Besucher, Aussteller und Mitwirkenden gegenüber“, sagt Petra Lassahn.
Highend Hygiene- und Sicherheitskonzept
Indem der BCB in diesem Jahr auf einen übersichtlichen Standbau und eine leicht reduzierte Besucheranzahl setzt, wird einem Highend Hygiene- und Sicherheitskonzept Rechnung getragen. Die rund 200 Aussteller, die sich zum ersten Live-BCB nach Corona angekündigt haben, werden ihren Ausstellungsbereich entsprechend anpassen. Auf dem gesamten Gelände gilt die 3G-Regel. Zutritt erhalten also nur Genesene, Geimpfte oder Getestete.
Dezentrale Struktur mit Side-Events
Um den Austausch zu fördern, arbeitet der BCB 2021 mit einer teils dezentralen Struktur. Die Besucher dürfen sich auf Side-Events in unterschiedlichen Bars und Orten innerhalb des gesamten Stadtgebiets freuen. Ein Konzept, das wiederum auf das Leitmotiv „City Life Spirits“ einzahlt.
Tickets nach dem “Bring a Colleague”-Prinzip
Tickets für die dreitägige Messe sind ab Ende Juli digital erhältlich. Aufgrund der finanziell angespannten Lage vieler Besucher kommt dieses Jahr erstmals das „Bring a Colleague“-Prinzip zum Tragen: Das heißt, mit einem Ticket haben zwei Personen Zutritt zu Messe und Programm.