Nokia Lumia Handy – Fotowunder für Blogger

1920296_1501320980095246_702445884_n

Food & Reisebilder mit einem Handy zu schießen – jedenfalls in entsprechend guter Qualität und Auflösung – hätte man noch vor einigen Handygenerationen nicht für möglich gehalten und wohl auch nicht freiwillig ausprobiert.

Mein Setup mit der Canon EOS Mark 3 und der Sony Alpha 65 plus diversen Objektiven sind nicht nur schwer, sondern auch außerordentlich arbeitsintensiv, denn die Bilder müssen erst von der SD Karte auf den Rechner, dann bearbeitet und runterreduziert werden auf die Webgröße hier im Blog. Das ist stressig und kostet wertvolle Zeit, gerade auf langen Reisen und  zumeist schwerfälligem  WLAN.

Nun hatte ich dieser Tage einen Workshop von Nokia in Lapland mit den neusten Modellen der „Nokia Lumia Palette“. Nokia legt bei seinen Smartphones in letzter Zeit nicht nur viel Wert das farblich ansprechende Design, sondern auch auf die Qualität der Kamera. Bei der aktuellen Lumia-Serie, wurde eine echte Hightech-Kamera verbaut und mit zahlreichen Apps aus dem Microsoft Store (Windows Plattform) zu einem Toolkit für anspruchsvolle Fotografen zusammen gestellt.

Ich habe die aktuellen Modelle ausprobieren können und bin gerade von der Kombination aus Kameraqualität und Toolkit begeistert. Ergänzend dazu kommt noch die saubere Integration aller gängigen Social Media Kanäle. Von Youtube über Twitter, Vine und natürlich Facebook & Instagram sind alle relevanten Dienste vorhanden, die für die angesammelten Daten genutzt werden können.

Perfekt für Social Media

Gerade für Bilder und Videos liegt der Vorteil auf der Hand. Vom Schnappschuss geht`s zur Verarbeitung mit den Apps und dann gleich weiter, entweder in den Blog samt Artikel oder aber in Instagram oder Facebook. Videos können bequem herunter gerechnet und in den Youtube Kanal eingebunden werden, ohne lange daran herum arbeiten zu müssen.

Das ist für Reise & Foodblogger ein wirklicher Vorteil. Geknipste Bilder werden in 2 Größen auf dem Smartphone abgelegt. Einmal gibt es eine 38 Megapixel Version des Bildes und einmal die 5 Megapixel Version. So kann die Verarbeitung schnell und effektiv von statten gehen und der Upload der Bilder dauert nicht ewig. Auch Videos werden in MP4 Format aufgenommen und lassen sich mittels Youtube Uploader und Nokia Video Trimmer bearbeiten und schnellstens hoch laden.

Gratis Offline-Navigation

Daneben ist das Kacheldesign – sprich die Anordnung der jeweiligen Apps auf dem Homescreen der Lumia Serie meines Erachtens nach gelungen und das Smartphone lässt sich somit sehr gut personalisieren. Nützliches Beiwerk neben der von mir bevorzugten Kamera ist zudem das Navigationssystem des Nokia, denn sind die Karten einmal heruntergeladen, läuft es offline munter weiter. Das ist für Auslandseinsätze wirklich toll konzipiert, denn lästige Kosten für Roaming fallen komplett weg. Somit lassen sich die Reisekosten deutlich besser kalkulieren und man braucht keine Angst zu haben, dass die Roaming-Rechnung den Rahmen der Reise unerwartet durcheinander bringt.

Fazit: Die Lumia Serie von Nokia glänzt nicht nur mit feschen Farben, sondern auch jede Menge nützlicher Ausstattung für Blogger und Vielreisende, die sie sich einmal näher ansehen sollten. Das Handy fällt im Gegensatz zum monotonen Einerlei des iPhone & Samsung dominierten Marktes positiv aus dem Rahmen und die Apps machen Spaß!