Ein kleiner Insidertipp darf an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben: Für den besten Blick über den Hafen und einer Badewanne direkt vor einem der großen Fenster mit Flügeltüren – fragen Sie unbedingt nach dieser Suite. Das Haus glänzt dabei aber nicht nur mit überaus großzügig geschnittenen Suiten, sondern auch einem Restaurant – der „Brasserie Adriatic“ im Erdgeschoss.
Brasserie Adriatic – Köstliche Fischküche, garantiert!
Diese hat sich ganz den lokalen Spezialitäten verschrieben und bietet leichte mediterrane Küche für den Genießer. Vor allem Gerichte mit Fisch und Meeresfrüchte gibt es hier – dies in exzellenter Qualität und Frische. Gekauft wird Marktgerecht und von regionalen Händlern, das Olivenöl ist wie überall in dieser Gegend einfach köstlich und das Ambiente erinnert etwas an ein schickes Restaurant, wie es auch in New York oder Hongkong stehen könnte. Es gefällt und man fühlt sich wohl, im Frühling / Sommer kann mit dem ersten Sonnenstrahl auch im Freien diniert werden, direkt auf dem Hafenvorplatz mit ganz feiner Aussicht und frischer Meerluft!
Empfehlenswert ist vor allem die Etagere mit jeder Menge Fisch und Meeresgetier – für 2 Personen – ein Genuss! Hummer, Krebse und Muscheln – Langustinen und Austern, dazu noch einige Schnecken – was will der Gourmet mehr. Verzückt von diesen Köstlichkeiten, wähne ich mich schon im siebten Himmel, lediglich etwas mehr Malvasia darf es sein, Herr Ober. Dieser, der Malvasia kommt von einem Winzer einige Dörfer entfernt und ist ein Aushängeschild seiner Region.
International völlig unterschätzt wie ich finde, sind die Weine Kroatiens nicht nur bezahlbar, sondern auch bestens ausgebaut und passen perfekt zur lokalen Küche. Namhafte Winzer die ich schätzen und lieben gelernt habe sind zum Beispiel: Meneghetti, Clan oder auch Mladen Rožanić. Zu der sich nun leerenden Etagere werden Brot, Butter und dreierlei Dips gereicht, völlig ausreichend und schon fast zu viel des Guten.
Brasserie Adriatic – Kleine Karte – großer Geschmack
Wer nicht ganz so großen Hunger hat, der sollte einen französischen Klassiker probieren, wenn er auf der Karte steht. Nämlich eine Bouillabaisse. Diese schmeckt so intensiv und köstlich, dass man sich schon fast reinlegen mag. Der Küchenchef gibt hier ordentliche Leistungen zum Besten – schmeckt ganz genau wie in Frankreich, wo ich diese feine Suppe vor allem in der Provence schätzen gelernt habe. Von der Krustentier-Etagere zur Bouillabaisse zu wechseln fällt nicht schwer, denn der Wein bleibt stets der Gleiche.
Als Dessert wähle ich einen weiteren Klassiker, denn darauf scheint man sich hier zu konzentrieren, klassische Küche – perfekt umgesetzt. Die Crème brûlée schmeckt köstlich, keine Frage, ist schon fast ein bisschen zu groß portioniert, aber das ist sehr nebensächlich.
Brasserie Adriatik – Ein Fazit
Die Preise, die hier für die Gerichte angesetzt werden halte ich für fair, Weine sind ebenfalls gastfreundlich kalkuliert – ein rundum wunderbarer Ort für ein Lunch mit Ausblick und sehr kompetentem und nettem Service. Einen Besuch in Istrien Wert!
Brasserie Adriatic im Hotel Adriatic – Info & Kontakt
- Adresse: Obala Pina Budicina
- Riva Pino Budicin 16,
- Rovinj
- Kontakt: +385(0)52 803 510