Bitburger: Dr. Michael Dietzsch feiert 70. Geburtstag

Dr. Michael Dietzsch, Mitglied des Gesellschafterausschusses der Bitburger Holding und langjähriger Vorsitzender der Geschäftsführung der Bitburger Getränke Verwaltungsgesellschaft, feiert am 18. Mai 2010 seinen 70. Geburtstag.

Als herausragende Unternehmerpersönlichkeit mit einem hohen Verantwortungsbewusstsein für die wirtschaftlichen und kulturellen Belange der Region hat er maßgeblich zum Aufstieg der Marke Bitburger in die Spitze des deutschen Premium-Segmentes beigetragen.

1971 begann Michael Dietzsch seine Laufbahn in der Bitburger Brauerei. Gemeinsam mit seinen Schwagern Dr. Axel Th. Simon und Dr. Dr. h.c. Thomas Niewodniczanski übernahm er 1975 die Geschäftsführung der Bitburger Brauerei in sechster Familiengeneration und verantwortete fortan das Ressort Marketing und Vertrieb.

Unter der Ägide des promovierten Volkswirtes etablierte sich Bitburger als nationale Premium-Marke mit hohem Qualitätsanspruch und Marktführer im Fassbierbereich – eine Position, die die Marke bis heute inne hat. Mit innovativen Werbe- und Sponsoringkonzepten entwickelte und manifestierte Michael Dietzsch das Images der Premium-Marke Bitburger.

Ein besonderes Highlight war das 1994 abgeschlossene Sponsoring des Teams Benetton-Renault in der Formel 1: Im gleichen Jahr fuhr Michael Schumacher mit Bitburger zum Weltmeistertitel. Heute sorgt unter anderem die von Michael Dietzsch begründete Partnerschaft mit dem Deutschen Fußball-Bund und der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für kontinuierlich hohe Präsenz in den Medien.

1999 wechselte Michael Dietzsch von der Brauerei zur Holding und bestimmte als Vorsitzender der damaligen Bitburger Getränke Verwaltungsgesellschaft die strategische Ausrichtung des Unternehmens maßgeblich mit.

Kurz vor seiner Verabschiedung in den Ruhestand im Jahr 2004 erfolgte der Abschluss eines der größten Projekte des ausgewiesenen Branchenkenners und Marken-Fachmanns: der Erwerb der Premium-Marken König Pilsener und Licher, die bis heute gemeinsam mit Bitburger, Köstritzer und Wernesgrüner unter dem Dach der Bitburger Braugruppe firmieren.

Heute stehen die Aufgaben als Vorsitzender der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung im Fokus seiner Aufmerksamkeit: Mit dem 1976 in Bitburg eröffneten Haus Beda bildet die Stiftung den Mittelpunkt des kulturellen Engagements in und um Bitburg. (…)