Anuga 2009 vom 10. – 14.10.2009 in Köln – weltweit wichtigste Food & Beverage-Messe startet morgen. Es wird spannend was es Neues an Produkten gibt und welche Innovationen den Verbraucher nach dieser Messe im Handel erwarten. Ich werde selbst an zwei Tagen für das Gourmet-Blog.de auf Recherchetour sein und hoffe euch viele schöne Bilder und Impressionen von dieser Fachmesse bieten zu können.
Mich selbst interessiert insbesondere der Bereich Fine Food, aber auch in den anderen Sparten liest sich die Liste der Aussteller in meinen Augen sehr gut.
Und das ist die Anuga in Fakten: (Pressetext der Anuga 2009)
Positive Signale vermeldet die Anuga vom 10. bis 14. Oktober 2009 in Köln. Die größte und wichtigste Ernährungsmesse der Welt vereint 6.522 Anbieter aus 97 Ländern unter einem großen Messedach. Der Auslandanteil liegt bei 84 Prozent. Damit erweist sich die Leitmesse, die 2009 zum 30. Mal in Köln stattfindet, als zuverlässige und stabile Informations-, Order- und Networkingplattform für die internationale Lebensmittelsindustrie und ihre Partner aus dem Handel, dem Außer-Haus-Markt und den New Channels.
„Dieses ausgezeichnete Ausstellungsergebnis der Anuga 2009 bestätigt, dass ein konsequent marktorientiertes Messekonzept auch in Zeiten überzeugt, in denen jede einzelne Marketingmaßnahme von den Unternehmen auf den Prüfstand gestellt wird“, unterstreicht Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse, anlässlich einer Pressekonferenz im Vorfeld der Messe.
Partnerland der Anuga 2009 ist die Türkei, die sich dem Weltmarkt sowohl mit ihrer vielseitigen und leistungsfähigen Ernährungswirtschaft als auch kulinarisch präsentiert.
Die größten Ausstellernationen sind Italien mit 1.033 Ausstellern, die Volksrepublik China (404), Spanien (392), Frankreich (255), Griechenland (232), die Niederlande (226), Belgien (199), die Türkei (190), die USA (167) und Thailand (161). Große Beteiligungen liegen auch aus Polen, Österreich, Argentinien, Brasilien und der Schweiz vor.
Für alle zehn Anuga-Foodmessen liegen gute bis ausgezeichnete Anmeldeergebnisse vor. Marktführende Unternehmen sind ebenso beteiligt wie wie mittelständische und kleinere Unternehmen oder auch von nationalen Organisationen angeregte Länderpavillons. Speziell die Foodmessen Anuga Meat und Anuga Dairy stellen sich wie in den vergangenen Jahren sowohl national als auch international breit auf und bieten damit den Fachbesuchern aus dem In- und Ausland hervorragende Informations- und Orderbedingungen. Die Anuga Frozen Food zeigt ein breites Angebotsspektrum auf hohem internationalem Niveau.
Die Anuga Drinks setzt mit der neuen Präsentationsplattform „Trendforum Drinks“ Zeichen. Dazu gehört auch das „Anuga Wine Special“, das bereits 2007 dem Thema Wein im Rahmen der Anuga eine attraktive und aufmerksamkeitsstarke Bühne bot. Die Anuga FineFood stellt sich gewohnt vielseitig und international dar. Dafür stehen einerseits die großen Importeure und Marktführer, die sich beteiligen, andererseits die Vielzahl der kleineren und mittleren Anbieter, die mit ihren Spezialsortimenten in Köln Einkäufer aus der ganzen Welt erreichen. Als internationale Messeplattform für Bio-Produkte hat sich die Anuga Organic nachhaltig etabliert. Die Anuga Chilled Food focussiert erneut die Trends des im Handel wie im Außer-Haus-Markt stark nachgefragten Segments. Auf der Anuga Bread & Bakery, Hot Beverages zeigen Anbieter aus dem In- und Ausland Innovationen und neue Konzepte dieses Segments, das sowohl im Handel als auch in den gastronomischen Branchen für starke Absatzimpulse sorgt. Die Fachmessen Anuga RetailTec und Anuga CateringTec ergänzen das umfassende Food- und Beverageangebot um den Bereich Technik und Dienstleistungen.
Die 10 Anuga-Foodmessen im Überblick:
– Anuga Fine Food
– Anuga Drinks
– Anuga Chilled Food
– Anuga Meat
– Anuga Frozen Food
– Anuga Dairy
– Anuga Bread & Bakery and Hot Beverages
– Anuga Organic
– Anuga CateringTec
– Anuga RetailTec
Partnerland 2009: Türkei
Mit der Türkei präsentiert sich 2009 eine Nation, die nicht nur für ihre herausragende Küche bekannt ist, sondern auch über eine starke Agrar- und Ernährungswirtschaft verfügt. Im Rahmen der Anuga 2009 wird die Türkei über ihre große Produktvielfalt und ihre umfassende Leistungsfähigkeit im Foodbusiness informieren.
Besucherstruktur
Mit ihrem breiten und tiefen Angebot bei Nahrungsmitteln und Getränken ist die Anuga die zentrale Kommunikations- und Beschaffungsplattform für die Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft. Sie richtet sich daher nicht nur an die Einkäufer aus dem Handel, sondern auch aus dem Außer-Haus-Markt und aus den New Channels. Die Zielgruppen ergänzen sich hervorragend und bieten den ausstellenden Unternehmen vielseitige Absatzchancen. Unter den Besucher sind die Top-Manager der weltweit wichtigsten Handelskonzerne und Cateringunternehmen sowie die entscheidenden Facheinkäufer aus dem Handel und dem Außer-Haus-Markt. Prozent. Erwartet werden rd. 160.000 Fachbesucher aus der ganzen Welt. Die Anuga ist eine reine Fachmesse.
Mehrwert: Attraktive Sonderschauen, starkes Rahmenprogramm
Zu den Highlights des Rahmenprogramm zählen auch die Sonderschauen Innovationsschau Handel, taste09, Visions of Cooking, Creative Kitchen und der Marktplatz Gastronomie. Mit großer Spannung wird der Vorabend der Anuga mit dem Anuga Executive Summit und dem Thema“Corporate Social Responsibility“ und hochkarätigen Referenten erwartet. Weitere Veranstaltungen sind die „German Traders‘ Night“, die Branchenabende Dairy Unlimited und Frozen Food mit der Verleihung des Golden Ice Crystall 2009, das Finale des Berufswettbewerbs Grips & Co sowie der „Adult Nutrition“-Kongress. Erstmals präsentiert die Anuga 2009 darüber hinaus die „Global Halal Conference“ mit Experten aus der ganzen Welt.
287.000 m² Bruttoausstellungsfläche
Die Anuga 2009 belegt das gesamte Hallengelände der Koelnmesse mit einer Bruttoausstellungsfläche von 287.000 m², incl. eines eigens aufgebauten Zeltes zwischen den Hallen 1 und 2.
Mehr Informationen, sowie die komplette Ausstellerliste www.anuga.de.