Der Aland ist ein Karpfenfisch, der in Europa und anderen Ländern vorkommt und als Speisefisch sehr beliebt ist. Der Aland wird hierfür zumeist gebraten, was sein tolles Aroma für Feinschmecker hervor bringt. Der Aland wird auch Nervling oder Orfe genannt.
Die Tiere sind auf dem Rücken grau-bläulich gefärbt, die Flanken sind silbern. Die Flossen haben einen rötlichen Schimmer.
Zeitweise steht der Aland auf der Roten Liste gefährdeter Arten der Weltnaturschutzunion IUCN. Der Aland ist ein Schwarmfisch und lebt nahe der Oberfläche von Seen und Flüssen. Er ist kein reiner Süßwasserfisch und lebt auch in Brackwassern. Die durchschnittlich benötigte Wassertemperatur liegt bei 18 Grad.
Sein Fleisch ist von feiner Struktur und eignet sich wie oben beschrieben am besten zum Braten. Der Aland kann aber auch lecker gegrillt werden und zuvor mit Gewürzen mariniert werden. Hierfür eignet sich besonders die Marinade aus Öl, Chili und etwas Tomatenmark.
Aland gibt es im Fischhandel, meist auf Bestellung. Fragen Sie hierfür einfach ihren lokalen Fischhändler ob diese Spezialität verfügbar ist.