Trüffel zu Weihnachten, ein Genuss! – Ideen mit Trüffeln, richtige Lagerung & Kauf

Trüffel sind ein ganzjähriges Vergnügen für Feinschmecker, im Herbst und Winter aber besonders fein! In Zeiten wie diesen, in denen das Weihnachtsfest das erste Mal überhaupt so ganz anders ausfällt wie geplant, sollte man sich jedenfalls um gutes Essen kümmern – ein Trost auf dem Teller, wenn Sie so wollen. Dafür sind Trüffel natürlich ideal. Trüffel kaufen, dann daheim richtig bis zum Fest lagern und einige großartige Rezeptideen die einfacher nicht sein können!

Frische Trüffel richtig lagern – das volle Aroma so lange wie möglich erhalten

Frischer Trüffel ist durch sein volles Aroma und seinen tollen Geruch zu erkennen. Doch wie lagere ich Trüffel richtig ohne Aromaverlust? Generell ist der Trüffel ein sehr empfindliches Produkt und sollte nach dem Kauf recht schnell verarbeitet werden, da er jeden Tag an Aroma verliert. Schwarze Trüffel sollten kurz gereinigt werden und in einem kleinen Terrakottagefäß gelagert werden. Dann bleiben sie frisch und das etwa 12 Tage. In dieser Zeit sollte der schwarze Trüffel dann verarbeitet werden, sonst ist das Aroma weg. Weiße Trüffel lassen sich nur zwei bis vier Tage lagern. Hierfür die Trüffel in luftdurchlässiges Papier wickeln, in ein Glasgefäß legen und in das Gemüsefach des Kühlschranks geben. Das Papier sollte mehrmals täglich gewechselt werden. Ein anderer guter Tipp ist es, den Trüffel in Reis zu lagern, dann halten sie ebenso bis zu vier Tage und geben zusätzlich Aroma an den Reis ab, der dann noch verwendet werden kann. In jedem Fall gilt, vom kauf bis zur Verarbeitung sollte nicht zu viel Zeit vergehen.

Trüffel kaufen – beste Qualität beim kleinen Händler statt Supermarktware

Gute Trüffel und auch Trüffelprodukte zu kaufen ist in diesen Tagen noch deutlich schwerer als sonst schon. Vermeiden sollte der Hobbykoch auf jeden Fall Produkte vom Discounter, die gerade zu Weihnachten ihr Sortiment um etwa Trüffelbutter, Öl, Trüffelkäse, konservierte Trüffel oder derlei Dinge ergänzt haben. Oft handelt es sich hierbei um preiswerteste Grundprodukte die mit künstlichen Trüffelaromen erweitert wurden oder aber um chinesische Trüffel, die ein Bruchteil kosten und leider auch minderwertige Qualitäten hervorbringen. Jedenfalls wird hier gepanscht was das Zeug hält, worauf man gut und gerne verzichten kann.

Aber gut, dass es das Internet gibt und das ist zur Pandemiezeit nun wirklich eine kleine Erleichterung. Ich jedenfalls versuche möglichst alles vom heimischen Computer zu regeln und so sind Trüffelspezialisten die optimale Lösung. Kaufen Sie bequem frische Trüffel jeglicher Art, natürlich mit den saisonalen Einschränkungen der Lieferbarkeit, dafür aber immer in Top-Qualität. Auch die konservierten Trüffel und anderen Produkte sind beim Fachhandel natürlich eine Alternative und lassen sich auch gut zum Fest verschenken.

Ideen mit Trüffeln  – drei Anregungen & Rezepte mit frischen Trüffeln

Trüffelpizza

Trüffelpizza

Trüffelpizza oder hier in diesem Fall ein Flammkuchen beispielsweise ist eine edle Idee, die auch zu Weihnachten immer wieder gut ankommt. Der knackige Boden mit frisch gehobelten Trüffeln darauf, ein Fest für die Sinne. Hartly Mathis führte diese Spezialität in den 70er Jahren in seinem Bergrestaurant auf der Corviglia über St. Moritz ein. Sein Sohn Reto serviert sie bis heute in der Chesa Chantarella / CheCha Salastrains. Ein dünner Pizza oder Flammkuchenteig wird mit einer raffinierten Trüffelcrème bestrichen und dann 3-4 Minuten gebacken. Die Crème besteht aus Ricotta, Quark, Sauerrahm, Sahne, Tartufata (einer weißen Trüffelcrème), Trüffelöl, kleinen Trüffelstücken, Eiern und geriebenem Fontina-Käse. Nach dem Backen wird der Teig in mehrere Stücke geschnitten, mit schwarzen Trüffeln behobelt und mit schwarzem Pfeffer bestreut.

Waldhaus Sils Chefs Table - Trüffelkartoffeln und Spargel

Waldhaus Sils Chefs Table – Trüffelkartoffeln und Spargel

Kartoffelstampf mit frischen Wintertrüffeln aus dem legendären Waldhaus in Sils in der Schweiz sind ebenso zu den Festtagen eine absolute Empfehlung. Vor allem lässt sich diese Beilage zu fast allen Gerichten auftischen. Vor allem zu Geflügel, Wild, Braten usw. ein absolutes Highlight auf dem Tisch. Wer es nicht so anrichten mag, der kann direkt auf den jeweiligen Tellern den Trüffel hobeln. Das hat auch etwas Eventcharakter, zudem verströmt sich der nussige Geruch des Edelpilzes dann auch angenehmer da er schnell verfliegt.

Carlton St. Moritz - Romanoff Restaurant - Fagotelli, Carbonara, weißer Trüffel

Carlton St. Moritz – Romanoff Restaurant – Fagotelli, Carbonara, weißer Trüffel

Wahre Klassiker mit frischen Trüffeln sind nahezu alle klassischen Pastagerichte. Am besten so pur wie möglich und ohne wie Schnickschnack angerichtet. Das beste Ergebnis zaubern Sie freilich, wenn Sie die Nudeln selbst herstellen – ob als Vorspeise oder Hauptgericht einfach ein festlicher Genuss.